Fassadenbeschriftung
Die Fassadenbeschriftung ist eine Form der Außenwerbung, die von Betrieben und öffentlichen Institutionen aller Größenordnungen genutzt wird. Ein wesentlicher Vorteil einer Wandbeschriftung ist die Dauerhaftigkeit: Je nach Art und Güte des Beschriftungswerks bleibt die Botschaft über viele Jahre, teilweise sogar über Jahrzehnte erhalten.
Mit einer Fassadenbeschriftung lassen sich ungenutzte Wandflächen werbewirksam gestalten. Je größer und ausgefallener die Beschriftung ist, desto mehr Aufmerksamkeit wird beim Betrachter erzeugt. Dies können sich insbesondere kleine Firmen zunutze machen, die in eng bebauten Stadtvierteln ansässig sind.
Daneben kann eine Fassaden Beschriftung auch als Visitenkarte eines Unternehmens dienen. Anstatt auf dem Gelände ein Firmenschild aufzustellen, wird der Name großflächig auf die Wände aufgebracht. Auf diese Weise können weitaus mehr Menschen erreicht werden – zum Beispiel dann, wenn sich das Unternehmen in der Nähe einer stark befahrenen Straße befindet.
Neben Wirtschaftsunternehmen und öffentlichen Einrichtungen machen sich auch Eigenorganisationen wie Schützen- oder Sportvereine den Werbeeffekt von Fassadenbeschriftungen zunutze. Im Laufe der Zeit „verschmilzt“ der Clubname mit dem Standort, sodass die Bewohner des Ortes anfangen, sich mit dem Verein zu identifizieren.
Schließlich können Fassaden-Beschriftungen auch als Leitsysteme genutzt werden – beispielsweise in Sportanlagen, die aus mehreren Spielfeldern bestehen. Durch die Beschriftungen werden Besucher schnell an ihr Ziel geleitet und finden den kürzesten Weg zu den Ausgängen und sanitären Einrichtungen.
Wie entsteht eine Fassadenbeschriftung?
Beim Anfertigen von Fassadenbeschriftungen sind eine Reihe von Dingen zu berücksichtigen. Damit die Buchstaben ein professionelles Erscheinungsbild bekommen, muss zunächst sichergestellt werden, dass der Hintergrund ausreichend beschaffen ist. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, die Oberfläche abzuschleifen.
Für das Aufbringen der Beschriftung stehen verschiedene Methoden zur Verfügung. Zum einen besteht die Möglichkeit, lackierte Profilbuchstaben aus Kunststoff oder Aluminium anzufertigen und mit Abstandshaltern an der Wand zu befestigen. Daneben kann die Schrift auch mithilfe von Schablonenfolien und Fassadenfarbe oder Hochleistungsfolien direkt auf den Untergrund aufgebracht werden. Die Vorarbeiten (z.B. das Anfertigen von Entwürfen und 1:1-Vorlagen) werden heute fast ausschließlich mithilfe von Computern und Plottern ausgeführt.
Alternativ kann die Farbe auch frei Hand auf die Wand aufgebracht werden. Diese Art der Beschriftung erfordert ein hohes Maß an Erfahrung und wird normalerweise nur bei kleineren Flächen angewendet. Handgefertigte Fassaden-Beschriftungen haben ihren ganz eigenen Reiz und bieten sich an, wenn man eine spezielle Zielgruppe ansprechen möchte.
Gestaltungsmöglichkeiten
Aufgrund des technischen Fortschritts sind die Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich der Fassaden-Beschriftungen heute praktisch unbegrenzt. Das Spektrum der Anwendungs- und Ausführungstechniken reicht von einfachen Firmenlogos über Neon-Schriftzüge bis hin zu Beschriftungen, die aus Metall oder Kunststoff herausgefräst werden. Auch 3D-Effekte lassen sich individuell nach den Vorstellungen des Kunden umsetzen. Ferner können die Beschriftungen auch mit Bildern oder Fotos kombiniert werden. Etablierte Fachbetriebe für Werbetechnik verfügen über erfahrenes Personal, das die Firmen hinsichtlich der gestalterischen Möglichkeiten berät.
Corporate Identity
Wie jede Form der Werbung sind auch Fassaden-Beschriftungen dann besonders wirksam, wenn sie zu einem Bestandteil des Firmendesigns (→ Corporate Design) werden. Das Unternehmenslogo und der Schriftzug sollten dabei stets erkennbar sein. Dieser Wiedererkennungseffekt signalisiert dem Kunden auf unbewusster Ebene Verlässlichkeit und schafft Vertrauen.
Um die Einhaltung der Corporate Identity zu gewährleisten, verwenden die ausführenden Fachbetriebe farbkräftige Dispersionsfarben, die streng nach den Vorgaben des Kunden gemischt werden. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn man ein Design wählt, das für alle Werbeformen gleichermaßen gut geeignet ist.