Marketing
Mit dem Begriff Marketing ist im Allgemeinen das Planen, Umsetzen und Analysieren von Vermarktungsstrategien gemeint.
In den letzten Jahrzehnten hat in fast allen Wirtschaftsbereichen das Angebot die Nachfrage am Markt überschritten. Aus diesem Grund sind Unternehmen darauf angewiesen, ihre Produkte intelligent zu vermarkten; nur mit einem guten Marketing gelingt es, von der Zielgruppe bemerkt zu werden.
Marketing Mix
Der sogenannte Marketing Mix ist eine Theorie zum Planen und Umsetzen von Marketingstrategien und besteht aus vier Teilbereichen, die häufig als die “4Ps” bezeichnet werden.
Produkt (Product)
Dieser Aspekt des Marketings beschäftigt sich mit der Konzeption und dem Design des Produkts bzw. des Services. Was soll das Produkt können? Welche Eigenschaften soll es haben? Welcher Bedarf soll damit befriedigt werden?
Preis (Price)
Die Preispolitik ist ein entscheidender Faktor im Marketing. Der Endpreis des Produkts richtet sich hier keinesfalls nur nach den Herstellungskosten, sondern auch nach den Preisen der Konkurrenz sowie der Positionierung am Markt.
Distribution (Place)
Im Marketing ist auch wichtig zu entscheiden, wo das Produkt angeboten werden soll. Je nachdem, wo sich die Zielgruppe aufhält und ob/welche Art von Beratung notwendig ist, kann das Produkt online, in einem Geschäft (Point of Sales) oder auch auf einer Messe vertrieben werden.
Kommunikationspolitik (Promotion)
Hierzu zählen jegliche Werbe- und Verkaufsförderungsmaßnahmen, wie z.B. TV-Werbung, Sales Promotion, Direct Marketing usw. Bei der Kommunikationspolitik geht es auch darum, wie sich das Unternehmen nach außen hin darstellt (Corporate Identity).
Planung einer Marketingstrategie
Bevor man mit der Vermarktung eines Produktes oder Services beginnt, sollte eine gute Marketingstrategie festgelegt werden.
Zu Beginn werden wichtige Faktoren wie Zielgruppe, Konkurrenz und Budget analysiert, um aus den Ergebnissen einen Marketingplan zu erstellen, in dem die Strategie sowie die geplanten Maßnahmen festgelegt sind.
Umsetzen einer Marketingstrategie
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten im Marketing, wie eine Werbe- oder Promotion-Kampagne umgesetzt werden kann. Werbeagenturen bieten hier eine umfassende Beratung an, um die richtige Strategie zu wählen. Für direkte Verkaufsförderungsmaßnahmen (z.B. Produktverkostungen) kann eine Promotionagentur engagiert werden.
In dieser Phase ist es besonders wichtig, den Erfolg einer Kampagne und der Unternehmenskommunikation laufend zu kontrollieren und gegebenenfalls Strategieänderungen vorzunehmen.