Marketing
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Direktmarketing

Beim Direktmarketing wird die Zielgruppe direkt angesprochen und meist irgendeine Art von Interaktion angestrebt, z.B. ein Dialog mit dem Kunden. Zu den typischen Formen des Direktmarketings zählen E-Mails, Anrufe, aber auch Produkt-Samplings — das Verteilen von Informationsmaterial oder Produktproben direkt an die Zielgruppe. Anders als bei Massenwerbung kann beim Direktmarketing eine hohe Zielgruppensicherheit gewährleistet werden.

Direktmarketing eignet sich dabei auch besonders gut für die Kundenbindung, da hier im Gegensatz zur klassischen Werbung eine Interaktion mit der Zielgruppe stattfindet und dadurch einfacher eine Beziehung aufgebaut werden kann. Firmen können mit Direktmarketing wertvolles Kundenfeedback sammeln und Marketingmaßnahmen individuell an die Zielgruppe anpassen.

Kanäle, über die Direktmarketing betrieben werden kann, sind:

E-Mail

Beim E-Mail-Marketing werden Newsletter, Angebote, Incentives (z.B. Gutscheine), Umfragen etc. an die Zielgruppe versendet. Diese Methode ist in der Regel relativ kostengünstig und eignet sich gut für Unternehmen im Online-Bereich und/oder Firmen mit einer internetaffinen Zielgruppe.

Beim Direktmarketing per E-Mail ist besonders darauf zu achten, dass bereits die Betreffzeile spannend klingt, da die Nachricht sonst wahrscheinlich ungelesen gelöscht oder sogar als Spam gekennzeichnet wird.

Postzustellung (Mailing)

Ähnlich wie beim E-Mail-Marketing kann Werbe- und Informationsmaterial auch per Post versendet werden. Diese Art des Direktmarketings eignet sich für Zielgruppen, die über das Web schwer zu erreichen sind (z.B. ältere Personen), oder wenn das Unternehmen selbst nicht im Internet vertreten ist. Ebenso kann Mailing im Direktmarketing eingesetzt werden, wenn nicht-digitalisierbares Material verschickt wird (z.B. Produktproben).

Telefon

Telefongespräche erlauben eine sehr persönliche Kommunikation, weshalb sie im Direktmarketing noch immer gerne eingesetzt werden. Im Gespräch kommen häufig Themen zur Sprache, die nur schwer über Fragebögen und Feedback-Formulare zu erfragen sind, ebenso kann sehr gut auf individuelle Fragen und Wünsche eingegangen werden.

Es sollte allerdings darauf geachtet werden, dass der Telefonanruf nicht als Belästigung empfunden wird. Die Akzeptanz von Direktmarketing per Telefon kann beispielsweise mit vorheriger Einholung der Erlaubnis oder mit Incentives erhöht werden (z.B. ein Gutschein für das Mitmachen bei einer Telefonumfrage).

Direkter Kontakt

Immer häufiger werden (potenzielle) Kunden auch direkt auf der Straße oder an öffentlichen Plätzen (z.B. Einkaufszentren, Messen)  angesprochen. Typische Aktionen sind dabei das Verteilen von Flyern, Gutscheinen oder Produktproben. Diese Art von Direktmarketing wird nicht oder kaum als störend wahrgenommen und Give-aways kommen in der Regel sehr gut bei den angesprochenen Personen an.

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