Werbeartikel
Werbeartikel sind schon lange eine beliebte Methode, um potenzielle Kunden zu akquirieren und zu binden: Sie sind ein relativ kostengünstiges und dabei ein effektives Mittel, die Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen, bestehende Kunden zu binden und das Unternehmensimage zu fördern.
Die Vorteile von Werbeartikeln sind vielfältig:
Bereits beim Erhalt ruft es viele positive Emotionen hervor — der Beschenkte freut sich über die Aufmerksamkeit und fühlt sich geschätzt.
Der Artikel wird primär als eine schöne Überraschung wahrgenommen, was zu einer sehr hohen Akzeptanz führt.
Einsatz von Werbeartikeln
Prinzipiell kommen unterschiedlichste Gegenstände als Werbeartikel in Frage. Vier Faktoren spielen bei der Auswahl eine besonders wichtige Rolle:
- Zielgruppe
- Ziel der Kampagne
- Unternehmensimage
- Budget
Zielgruppe
Zuerst muss genau überlegt werden, welche Art von Werbeartikel für die Zielgruppe von Nutzen ist. Für Kinder und Jugendliche im Schulalter sind dies häufig Schreibblöcke, Stifte oder Rucksäcke im Corporate Design; für einen wichtigen Geschäftspartner kann schon einmal in ein teureres Geschenk wie z.B. eine Uhr investiert werden.
Unternehmensimage
Der Werbeartikel sollte auch zum Unternehmen passen. Für einen Sportartikelhersteller eignen sich Bälle, Trinkflaschen, Springseile und ähnliche Gegenstände, während ein Tiergeschäft Halsbänder oder Futterspender verschenken kann.
Budget
Zum Unternehmensimage zählt nicht nur die Branche, sondern auch in welcher Preisklasse sich dessen Produkte bewegen. Ein Anbieter von Luxusautos sollte auch auf die Hochwertigkeit seiner Werbeartikel achten, denn unbewusst wird damit auch die Qualität des Produktes oder Unternehmens assoziiert.
Kampagnenziel
Aus diesem Grund ist es auch wichtig, sich genau über das Kampagnenziel bewusst zu sein. Auf Messen und hoch frequentierten Plätzen werden häufig kleine und kostengünstige Artikel in großer Menge verteilt — das Hauptziel dabei ist, möglichst viele Menschen zu erreichen und neue Kunden zu akquirieren.
Bei dieser Art von Werbeaktionen kommen in der Regel auch Promotionagenturen zum Einsatz, die sich auf das Verteilen von Werbeartikeln spezialisiert haben und häufig auf Wunsch den gesamten Ablauf von der Planung, Durchführung und Erfolgsanalyse übernehmen können.
Wenn das Customer Relationship Management bei der Aktion im Vordergrund steht, kann es sinnvoller sein, persönlichere und etwas teurere Werbeartikel an bestehende Kunden zu verteilen; dabei jedoch die Stückzahl begrenzt zu halten.
Arten und Preise von Werbeartikeln
- T-Shirts ab ca. CHF 7/50 Stk.
- Rucksäcke ab ca. CHF 11/50 Stk.
- USB-Sticks mit Schlüsselanhänger ca. CHF 12/50 Stk.
- Trinkflaschen ab ca. CHF 3/100 Stk.
- Regenschirme ab ca. CHF 9/50 Stk.
- Baseball-Mützen ab ca. CHF 6.50/50 Stk.
- Thermosflaschen ab ca. CHF 20/50 Stk.
- Racletteofen ca. CHF 52/50 Stk.
- Häkelmütze ca. CHF 13/250 Stk.
- Shopping-Taschen ab ca. CHF 4.50/1000 Stk.
- Schal ab ca. CHF 12/50 Stk.
- Taschenrechner ab ca. CHF 8/50 Stk.
- Mausmatten ca. CHF 4.5/200 Stk.
- Notizheft ca. CHF 4/100 Stk.