Texter
Die richtige Kommunikation mit der Zielgruppe und anderen Interessensgruppen wie Medien, Lieferanten usw. ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens bzw. eines Produkts.
Gerade in der heutigen Zeit bilden sich Menschen oft in Sekundenschnelle eine Meinung über einen Text. Ist dieser langweilig geschrieben oder gar schwer verständlich, wendet sich der Leser schnell ab.
Aus diesem Grund ist es ratsam, das Schreiben einem professionellen Texter zu überlassen. Egal ob es sich um einen Werbeslogan, eine Produktinformation oder einen Blog handelt — für beinahe alle Textsorten können Texter engagiert werden.
Spezialisierungen von Textern
Aufgrund der großen Anzahl an Textsorten haben sich viele Texter spezialisiert. Bei einem Großteil der Aufträge an Texter handelt es sich jedoch um eine Form von Werbetexten. Dazu zählen z.B.:
- Werbeslogans
- Reklametexte
- werbewirksame Produktbeschreibungen
- Website-Texte/SEO-Texte
Besonders für Werbetexte sollte man sich an einen Texter wenden, der über genügend Erfahrung und/oder das nötige Schreibtalent verfügt, denn Werbeslogans sind es, was der potenzielle Kunde als erstes sieht und wodurch sein weiteres Handeln maßgeblich beeinflusst wird.
Bei Produktbeschreibungen kann es manchmal — je nach Komplexität des Textes — sinnvoll sein, sich an einen technischen Redakteur bzw. einen Texter mit Fachkenntnissen zu wenden, denn die inhaltliche Korrektheit ist bei dieser Textsorte sehr wichtig. Gleichzeitig soll jedoch das zu bewerbende Produkt in einem positiven Licht dargestellt werden.
Für allgemeine Website-Texte ist es empfehlenswert, mit sogenannten SEO Textern zusammenzuarbeiten. Sie schreiben Qualitätstexte mit gutem Inhalt und einer Keyword-Dichte von ca. 2-6%. So wird sichergestellt, dass der Content von Suchmaschinen als relevant eingestuft wird; gleichzeitig sind interessante Texte in der Regel auch populärer, was ebenfalls das Ranking verbessert.
Einen Texter engagieren
Egal, um welche Art von Text es sich handelt — es ist in jedem Fall empfehlenswert, sich vor Vertragsabschluss einen Probetext schicken zu lassen, um sicherzugehen, dass die Textqualität den Anforderungen entspricht.
Zusätzlich sollte jeder Auftrag genau mit dem Texter besprochen werden, bevor dieser mit der Schreibarbeit beginnt. Es ist sehr wichtig, dass er über alle relevanten Informationen verfügt und das Ziel des Textes bzw. der Texte genau kennt.
Preise
Honorare können je nach Textart, Länge, Recherche-Aufwand und Erfahrung des Texters stark variieren. Hier ist jedoch Vorsicht geboten, gleich beim billigsten Angebot zuzuschlagen, denn meist kann hier keine gute Qualität erwartet werden.
Richtwerte bei Texter Honoraren sind ca. CHF 90/Stunde für Junior-Texter bis hin zu CHF 180/Stunde für erfahrene Schreiber. Für sehr komplexe (Fach-) Texte kann das Stundenhonorar jedoch auch CHF 200 überschreiten.
Preise für Texter werden jedoch manchmal auch pro Texteinheit und nicht stündlich verrechnet. Hier einige Richtwerte:
- Brief: CHF 400-600/Seite
- PR-Text: CHF 500-900/Seite
- Broschüre, 8-seitig: CHF 1'800-2'800
- Content-Seite für Website: CHF 300-600