Texter
Texter
Welcher Service wird benötigt?
Wie lang soll der Text maximal sein?
Wie sind die Fristen für Ihre Anfrage?
Diese Eingabe wird benötigt.
Was ist Ihr maximales Budget?
CHF
Bitte spezifizieren SIe ein Mindestbudget
von 1'000 CHF
Gibt es sonst etwas, was die Anbieter wissen sollten?

Falls Sie eine Firma repräsentieren:

An wen sollen die Offerten adressiert sein?
Diese Eingabe wird benötigt.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail an.
Bitte geben Sie eine gültige Schweizer Telefonnummer ein
Die PLZ muss 4-stellig sein
Wann sind Sie für einen Ruckruf am besten erreichbar?
Diese Eingabe wird benötigt.
%

Texter

Die richtige Kommunikation mit der Zielgruppe und anderen Interessensgruppen wie Medien, Lieferanten usw. ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens bzw. eines Produkts.

Gerade in der heutigen Zeit bilden sich Menschen oft in Sekundenschnelle eine Meinung über einen Text. Ist dieser langweilig geschrieben oder gar schwer verständlich, wendet sich der Leser schnell ab.

Aus diesem Grund ist es ratsam, das Schreiben einem professionellen Texter zu überlassen. Egal ob es sich um einen Werbeslogan, eine Produktinformation oder einen Blog handelt — für beinahe alle Textsorten können Texter engagiert werden.

Spezialisierungen von Textern

Aufgrund der großen Anzahl an Textsorten haben sich viele Texter spezialisiert. Bei einem Großteil der Aufträge an Texter handelt es sich jedoch um eine Form von Werbetexten. Dazu zählen z.B.:

  • Werbeslogans
  • Reklametexte
  • werbewirksame Produktbeschreibungen
  • Website-Texte/SEO-Texte

Besonders für Werbetexte sollte man sich an einen Texter wenden, der über genügend Erfahrung und/oder das nötige Schreibtalent verfügt, denn Werbeslogans sind es, was der potenzielle Kunde als erstes sieht und wodurch sein weiteres Handeln maßgeblich beeinflusst wird.

Bei Produktbeschreibungen kann es manchmal — je nach Komplexität des Textes — sinnvoll sein, sich an einen technischen Redakteur bzw. einen Texter mit Fachkenntnissen zu wenden, denn die inhaltliche Korrektheit ist bei dieser Textsorte sehr wichtig. Gleichzeitig soll jedoch das zu bewerbende Produkt in einem positiven Licht dargestellt werden.

Für allgemeine Website-Texte ist es empfehlenswert, mit sogenannten SEO Textern zusammenzuarbeiten. Sie schreiben Qualitätstexte mit gutem Inhalt und einer Keyword-Dichte von ca. 2-6%. So wird sichergestellt, dass der Content von Suchmaschinen als relevant eingestuft wird; gleichzeitig sind interessante Texte in der Regel auch populärer, was ebenfalls das Ranking verbessert.

Einen Texter engagieren

Egal, um welche Art von Text es sich handelt — es ist in jedem Fall empfehlenswert, sich vor Vertragsabschluss einen Probetext schicken zu lassen, um sicherzugehen, dass die Textqualität den Anforderungen entspricht.

Zusätzlich sollte jeder Auftrag genau mit dem Texter besprochen werden, bevor dieser mit der Schreibarbeit beginnt. Es ist sehr wichtig, dass er über alle relevanten Informationen verfügt und das Ziel des Textes bzw. der Texte genau kennt.

Preise

Honorare können je nach Textart, Länge, Recherche-Aufwand und Erfahrung des Texters stark variieren. Hier ist jedoch Vorsicht geboten, gleich beim billigsten Angebot zuzuschlagen, denn meist kann hier keine gute Qualität erwartet werden.

Richtwerte bei Texter Honoraren sind ca. CHF 90/Stunde für Junior-Texter bis hin zu CHF 180/Stunde für erfahrene Schreiber. Für sehr komplexe (Fach-) Texte kann das Stundenhonorar jedoch auch CHF 200 überschreiten.

Preise für Texter werden jedoch manchmal auch pro Texteinheit und nicht stündlich verrechnet. Hier einige Richtwerte:

  • Brief: CHF 400-600/Seite
  • PR-Text: CHF 500-900/Seite
  • Broschüre, 8-seitig: CHF 1'800-2'800
  • Content-Seite für Website: CHF 300-600
Quelle: KMU-Magazin

Wie funktioniert Comparendo?
  • Produkt oder Dienstleistung wählen
    Produkt oder Dienstleistung wählen
  • Formular ausfüllen
    Formular ausfüllen
  • Offerten erhalten
    Offerten erhalten
Unsere Partner
  • partner
  • partner
Partnerfirmen
partner partner partner partner partner partner partner partner partner partner partner partner partner partner partner