Fassadenbeschriftung
Fassadenbeschriftung Preise
Welche Art von Fassadenbeschriftung benötigen Sie?
Ist bereits ein Firmenlogo vorhanden?
Wie groß ist die Fassade (in qm)?
Wie soll die Beschriftung auf den Untergrund aufgebracht werden?
Welche Gesamtfläche soll die Fassadenbeschriftung einnehmen?
Bitte beschreiben Sie die Art des zu beschriftenden Objekts:
Wie sind die Fristen für Ihre Anfrage?
Diese Eingabe wird benötigt.
Was ist Ihr maximales Budget?
CHF
Bitte spezifizieren SIe ein Mindestbudget
von 1'000 CHF
Gibt es sonst etwas, was die Anbieter wissen sollten?

Falls Sie eine Firma repräsentieren:

An wen sollen die Offerten adressiert sein?
Diese Eingabe wird benötigt.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail an.
Bitte geben Sie eine gültige Schweizer Telefonnummer ein
Die PLZ muss 4-stellig sein
Wann sind Sie für einen Ruckruf am besten erreichbar?
Diese Eingabe wird benötigt.
%

Fassadenbeschriftung Preise

Das Erstellen von Fassadenbeschriftungen ist eine höchst individuelle Dienstleistung, sodass es kaum möglich ist, einen pauschalen Preis zu nennen. Wichtige Faktoren bei der Ermittlung des Endpreises sind die Größe der zu beschriftenden Fläche, der Arbeitsaufwand sowie der vorgegebene Zeitrahmen.

Ein weiterer Punkt, den man bei der Kalkulation von Fassadenbeschriftung Preisen nicht außer Acht lassen sollte, ist der Umfang der erbrachten Leistungen. Ist bereits ein Firmendesign vorhanden, muss dieses lediglich in entsprechender Form umgesetzt und an die Fassade gebracht werden. Anders sieht es aus, wenn man einen Schriftzug und ein Logo kreieren lässt: Oftmals stellen die ersten Entwürfe den Auftraggeber nicht vollständig zufrieden. Erst nach einiger Zeit kristallisiert sich heraus, in welche Richtung das Design gehen soll.

Profil- und Leuchtbuchstaben

Bei manchen Bauten macht es aufgrund ihrer Dimensionen oder ihrer Lage wenig Sinn, die Beschriftung auf herkömmliche Weise vorzunehmen. Hier sind insbesondere großflächige Hallen und innerstädtische Gebäude zu nennen, die an Einkaufsstraßen oder innerhalb von Shopping-Zentren liegen.

In solchen Fällen empfehlen die meisten Werbetechnik-Anbieter eine Beschriftung mit Profilbuchstaben (auch als „3-D-Buchstaben“ bezeichnet). Für die Herstellung wird vielfach Aluminium verwendet. Zunächst wird aus dem Material eine Zarge gebogen, die dann mit Buchstaben aus Acrylglas zusammengefügt wird. Damit die Beschriftung auch bei Dunkelheit ihre Wirkung entfalten kann, werden die Profilbuchstaben mit LEDs ausgestattet.

Bei Leuchtbuchstaben liegen die Fassadenbeschriftung Preise weit höher als bei einer Wandbeschriftung. Dennoch zahlt sich diese Investition schnell aus: In Großstädten wie Zürich oder Bern wird ein großer Teil der Laufkundschaft durch hinterleuchtete Reklame angezogen. Dasselbe gilt für Einkaufszentren, in denen heute nur noch wenige Fassaden mit Farbe beschriftet sind.

Weiterhin ist bei der Ermittlung von Fassadenbeschriftung-Preisen zu beachten, dass es verschiedene Typen von Leuchtbuchstaben gibt. Relativ teuer sind Buchstaben ohne sichtbare Befestigungselemente, die nachts leuchten und tagsüber schwarz bleiben. Nach hinten leuchtende Buchstaben bewegen sich preislich im unteren Bereich. Deratige Beschriftungen werden mit glasklaren Abstandhaltern montiert und eignen sich für matte Untergründe. Eine weitere Option sind nach vorn und hinten leuchtende Profilbuchstaben, deren Glasrücken und -fronten mit LEDs bestückt sind.

Selbstklebende Folien

Der bei Weitem günstigste Weg, eine professionell wirkende Fassadenbeschriftung zu realisieren, sind selbstklebende Schablonen. Diese werden streng nach Vorgabe des Kunden angefertigt und so geschnitten, dass sie ohne Probleme auf die Fassade aufgebracht werden können. Zu diesem Zweck wird Übertragungsfolie (auch als Application Tape oder Montagefolie bezeichnet) verwendet, die ein exaktes und einfaches Übertragen von Schriftzügen und Grafiken ermöglicht.

Hochwertige Übertragungsfolie zeichnet sich durch eine optimale Planlage und eine gute Haftung auf einer Vielzahl unterschiedlicher Oberflächen aus. Das Spektrum der lieferbaren Folien reicht von schwach klebendem bis zu stark klebendem Übertragungspapier. Schwach klebendes Tape eignet sich gut für die Übertragung großflächiger Foliendrucke und Schablonenfolien sowie von aus Selbstklebefolien gestanzten oder geschnittenen Grafiken. Tape mit mittlerer Klebkraft ist universell einsetzbar, während stark klebende Übertragungsfolie hauptsächlich bei strukturierten Folienoberflächen Verwendung findet.

Werden für einen Schriftzug oder ein Logo selbstklebende Folien genutzt, übersteigen die Fassadenbeschriftung-Preise selten die 1.000 CHF-Grenze. Es sollte jedoch beachtet werden, dass der Erfolg in hohem Maße vom richtigen Umgang mit der Folie abhängt. Eine Regel besagt, dass sich mit zunehmender Temperatur und Verklebungszeit auch die Klebkraft erhöht. Latex-Klebstoffe neigen zum Aushärten, weshalb das Tape stets vor Sonnenlicht geschützt bei niedriger Luftfeuchtigkeit gelagert werden sollte.

CNC-gefräste Buchstaben

Für eine Hallenbeschriftung bieten sich CNC-gefräste Buchstaben aus Hartschaum-Kunststoff oder Plexiglas an. Die Hartschaum-Variante ist die bei Weitem Günstigere: Pro Buchstabe werden je nach Dicke und Größe zwischen 40 und 100 CHF fällig. Buchstaben aus Plexiglas kosten zwischen 30 und 40 Prozent mehr, wirken dafür aber wesentlich eleganter. Für Folienkaschierungen und Lackierungen sind Aufpreise in unterschiedlicher Höhe zu zahlen.

Im Endbetrag inbegriffen ist die Beratung sowie die Erstellung einer individuellen Papier-Bohrschablone. Nicht im Preis enthalten sind dagegen der Entwurf, die Daten-Nachbearbeitung und die Verwendung von Serifen- oder Schreibschrift. Auch die Montage, die Abstandhalter sowie das Befestigungsmaterial werden extra berechnet. Die Fassadenbeschriftung-Preise für Logos weichen meist nur unwesentlich von denen für die Anfertigung von Buchstaben ab.

Wie funktioniert Comparendo?
  • Produkt oder Dienstleistung wählen
    Produkt oder Dienstleistung wählen
  • Formular ausfüllen
    Formular ausfüllen
  • Offerten erhalten
    Offerten erhalten
Unsere Partner
  • partner
  • partner
Partnerfirmen
partner partner partner partner partner partner partner partner partner partner partner partner partner partner partner