Marketing
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Marketinginstrumente

Marketinginstrumente sind Mittel oder Maßnahmen, die zur Umsetzung der Marketingstrategie, also der langfristigen Marketing- und Unternehmensziele, dienen. Marketinginstrumente sollen dabei die im Marketingplan festgelegten Punkte in der Praxis umsetzen.

Marketing-Instrumente können nach unterschiedlichen Aspekten aufgegliedert werden. Die klassischen Kategorien sind: Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, und Distributionspolitik. Sie bilden den sogenannten Marketing-Mix und werden häufig auch als die „4Ps“ bezeichnet (Price, Product, Place, Promotion).

Klassische Marketinginstrumente

Produktpolitik

Bei der Produktpolitik („Product“) geht es um die Konzeption eines Produktes oder einer Dienstleistung. Hier werden alle Eigenschaften einer Ware wie Aussehen, Funktionalität, Qualität usw. festgelegt.

Distributionspolitik

Die Distributionspolitik („Place“) entscheidet, wo, wann und in welcher Menge ein Produkt oder Service vertrieben werden soll. Die meisten Produkte können dabei im Geschäft, auf Messen, oder auch online verkauft werden.

Preispolitik

Die Preispolitik („Price“)ist ein entscheidendes Marketinginstrument, denn sie bestimmt, wann ein Unternehmen Gewinn erzielt und wie hoch dieser ausfällt. Häufig muss neben dem Preis für die Ware selbst auch über Lieferkonditionen und eventuelle Rabatte entschieden werden. Ausschlaggebend sind auch die Verkaufspreise der Konkurrenz.

Kommunikationspolitik

Bei diesem Marketing-Instrument („Promotion“) wird festgelegt, wie und was in Bezug auf das Produkt nach außen kommuniziert wird. Zur Kommunikationspolitik gehören: Werbung, Verkaufsförderung, Public Relations, Webpräsenz und jegliche Art von Marketing- und Verkaufsförderungsmaßnahmen (z.B. Direktmarketing, Eventmanagement).

Weitere Marketinginstrumente

Zusätzlich zu den vier klassischen Marketinginstrumenten haben sich im Laufe der Jahre noch weitere Kategorien und Ansätze gebildet. Diese können je nach Branche und Ansatz stark variieren, häufig werden jedoch neben den 4Ps noch folgende Faktoren häufig genannt:

  • Produktpositionierung: Definieren der Qualitäten und Eigenschaften eines Produkts und seine Abgrenzung zu anderen Produkten
  • Personalpolitik: Qualifikation und Schulung von Mitarbeitern
  • Gestaltung von Geschäftsgebäuden, Verkaufsräumen, usw.
  • „Pamper“: Der Wohlfühlfaktor eines Produktes oder Services

Tipps für den Einsatz von Marketinginstrumenten

Marketinginstrumente sollten bereits von Beginn an eine große Rolle spielen. Zu Beginn müssen grundsätzliche Fragen beantwortet werden, wie z.B.:

  • Was sind die Ziele der Marketingstrategie?
  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Wie sieht die Marketingstrategie der Konkurrenz aus?
  • Welche Einflussfaktoren sind bereits bekannt (z.B. vorhandenes Budget)?

Danach sollte jedes einzelne Marketinginstrument Schritt für Schritt durchdacht und definiert werden. Dabei wird man schnell bemerken, dass die einzelnen Faktoren sich stark gegenseitig beeinflussen — so hat die Preispolitik z.B. starke Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik und vice versa: Wer Luxus vermitteln will, muss Preise entsprechend hoch setzen.

Da die Planung einer Marketingstrategie äußerst komplex ist, sollte hier die Hilfe einer Marketing- oder Werbeagentur in Anspruch genommen werden. Diese unterstützt beratend und kann auf Wunsch auch einzelne Marketing-Kampagnen durchführen.

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