Printmarketing
Unter Printmarketing ist im Prinzip alles zu verstehen was in gedruckter Form zu Werbezwecken verwendet wird. Von Flyern, Werbeprospekten, bis hin zu bedruckten Geschenken ist vieles möglich.
Printanzeigen und Werbeprospekte
Anzeigen in Zeitschriften
Ein großer Teil des Printmarketings fällt auf Anzeigen in Magazinen und Zeitungen; ihr Vorteil ist die hohe Zielgruppensicherheit, denn eine Printmarketing Kampagne kann beispielsweise regional, aber auch nach Alter und Interessen der Zielgruppe eingeschränkt werden. Besonders Fach- oder Jugendzeitschriften haben eine sehr homogene Leserschaft.
Werbeprospekte
Prospekte können entweder auf der Straße verteilt, oder auch direkt an Haushalte verschickt werden. Vor allem bei Neueröffnungen, Ausverkäufen oder speziellen Angeboten sind Werbeprospekte eine gute Methode, mit Printmarketing auf sich aufmerksam zu machen.
Außenwerbung
Großflächiger und damit auffälliger als Anzeigen in Zeitschriften sind Plakat- und Fahrzeugwerbung. Plakate und Poster können z.B. an folgenden Plätzen angebracht werden:
- Werbeflächen auf der Straße, an Bahnhöfen, in Einkaufszentren usw.
- Litfaßsäulen
- Schaufenster
- Schaukästen
- Kundenstopper
- Fahrradständer
- usw.
Die für Printmarketing standardisierten Formate in der Schweiz sind dabei:
- 116,5x170cm (F200 Cityformat)
- 89,5x128 cm (F4 Weltformat)
- 268,5x128cm (F12 Breitformat)
- 268,5x256cm (F24 Großformat)
- 50x70cm (Kulturformat F1)
- 70x100cm (Kulturformat F2)
Briefschaften
Briefschaften im Corporate Design wirken professionell und dienen gleichzeitig als Marketingmaßnahme, um den Wiedererkennungswert einer Marke zu steigern.
Meistens werden Visitenkarten, Briefbögen, Formularen, Visitenkarten, und im Gastronomiebereich auch Speise- und Getränkekarten mit dem Firmenlogo versehen.
Werbegeschenke
Im Printmarketing eignen sich auch Werbeartikel ausgezeichnet, um Neukunden zu gewinnen und bestehende Kunden an das Unternehmen zu binden. Sehr häufig werden die Geschenke mit dem Logo des Unternehmens ausgestattet, um die Werbewirkung zu erhöhen.
Als Werbeartikel eignen sich besonders:
- Schlüsselanhänger
- Notizblöcke
- Kugelschreiber
- Sportartikel
- T-Shirts
- usw.
Preise
Zu den Kosten von Printmarketing-Kampagnen zählen hauptsächlich das Design, der Druck und Kosten für die Platzierung.
Die Druckkosten richten sich auch nach Auftragsgröße und Druckqualität sowie nach der Hochwertigkeit des Materials. Hier sind einige Beispiele aus dem Bereich Printmarketing:
- 50 A0-Plakate für ca. CHF 10/Stk.
- Kundenstopper ab ca. CHF 250/Stk.
- 16-seitige Broschüre in 500-facher Ausführung ca. CHF 700
- Druck von 500 A5-Flyern ca. CHF 130
- Druck von 1000 Stk. Briefpapier ca. CHF 600
- Druck von 1000 Couverts: ca. CHF 250
- Preise für Werbeartikel