Marketing
Marketing
Dienste rund um Marketing, Werbung, PR, Texting, Videoproduktion uvm.

Promotionagentur

Promotionagenturen sind Unternehmen, die sich auf die Konzeption und Durchführung von Verkaufsförderungsmaßnahmen spezialisiert haben.

Promotion-Agenturen sind meist auf sogenanntes Below-the-Line-Marketing spezialisiert, das auch dem Direktmarketing zuzuordnen ist. Dabei werden Verkaufsförderungsaktionen in direktem Kundenkontakt auf der Straße, an öffentlichen Plätzen und teilweise auch in Bildungseinrichtungen, Sportstätten usw. durchgeführt.

Aufgaben von Promotionagenturen

Verteilen von Werbe- und Informationsmaterial

Dies ist eine der klassischen Marketingmaßnahmen, die von Promotionagenturen angeboten werden. Das Werbematerial – z.B. Flyer, Gutscheine oder Gewinnspiel-Karten - wird hier an Plätzen verteilt, die von der Zielgruppe besonders häufig frequentiert werden, oder sich in der Nähe des Verkaufsortes befinden.

Produktsamplings und Verkostungen

Speziell bei Produkteinführungen oder wenn ein bestehendes Produkt verändert wird, können Produktsamplings bzw. Verkostungen von Promotionagenturen durchgeführt werden. Die Zielgruppe bekommt dabei die Möglichkeit, Produkte kostenlos auszutesten bzw. zu kosten. So kann sich der potenzielle Kunde selbst vom Produkt überzeugen lassen und gleichzeitig Fragen an den Promoter stellen.

Produktpräsentationen

Promotionagenturen können bei angemessener Einschulung auch Produktpräsentationen von z.B. Haushaltsgeräten oder Unterhaltungselektronik durchführen und der Zielgruppe so die Funktionsweise eines Geräts auf eine verständliche und anschauliche Art und Weise näherbringen.

Eventmarketing

Besonders, wenn junge Zielgruppen angesprochen werden sollen, hat sich das Eventmarketing als eine beliebte Promotion-Maßnahme etabliert. Veranstaltungen erzeugen große Aufmerksamkeit, weshalb immer mehr Firmen Events wie z.B. Roadshows von Promotionagenturen organisieren lassen. Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt: Poolspiele an Badestränden, Bandauftritte in Einkaufsstraßen oder auch öffentliche Wettbewerbe werden häufig in Auftrag gegeben.

Promotionagenturen bieten ihren Kunden unterschiedliche Services an:

  • Beratung bei der Konzeption
  • Rekrutierung und Einschulung der Promoter
  • Organisatorische Aufgaben, wie z.B. das Einholen von Genehmigungen (z.B. für Straßenverteilungen) oder das Drucken von Werbematerial
  • Durchführung der Promotionaktion
  • Erfolgskontrolle, z.B. Rückmeldungen der Zielgruppe zum Produkt oder Service

Auswahl einer Promotionagentur

Bevor man sich für eine Promotionagentur entscheidet, sollte eine gewisse Recherche durchgeführt werden. Es ist hilfreich, wenn man sich bereits im Voraus im Klaren ist, welche Services von der Promotionagentur gewünscht werden und welche Art von Promotionaktion man durchführen möchte. Manche Promotionagenturen sind z.B. nur auf Eventmanagement spezialisiert, andere wiederum können unterschiedliche Promotion-Arten unterstützen.

Am besten sollte man auch nachfragen, ob die Promotionagentur ggf. auch das Drucken von Werbematerial übernehmen kann bzw. welche organisatorischen Aufgaben übernommen werden können.

Erst wenn man sich einen guten Überblick über den Auftrag geschaffen hat, sollten detaillierte Offerten von unterschiedlichen Promotionagenturen eingeholt und verglichen werden.

Wie funktioniert Comparendo?
  • Produkt oder Dienstleistung wählen
    Produkt oder Dienstleistung wählen
  • Formular ausfüllen
    Formular ausfüllen
  • Offerten erhalten
    Offerten erhalten
Unsere Partner
  • partner
  • partner
Partnerfirmen
partner partner partner partner partner partner partner partner partner partner partner partner partner partner partner