Guerilla Marketing
Guerilla-Marketing ist eine sehr kreative und wirkungsvolle Art des Marketings, die meist ohne ein großes Budget auskommt und aus diesem Grund auch besonders für Klein- und Mittelbetriebe interessant ist.
Möglich ist dabei alles, was erlaubt ist und Aufmerksamkeit erzeugt. Viele Aktionen finden direkt in der Öffentlichkeit statt — von auffallenden Graffitis,
lustigen Postern bis hin zu bedruckten Gegenständen wie Autos, Fahrräder oder Telefonzellen ist alles möglich, wie auf diesem Beispiel zu sehen ist:
photo credit: Arturo de Albornoz via photopin cc
Häufig werden auch öffentliche Inszenierungen wie Flashmobs oder Shows im Guerilla Marketing eingesetzt.
Coca-Cola hat beispielsweise mit seiner „Happiness Machine“ für viel Aufregung gesorgt. Dabei wurden umgebaute Coca Cola-Maschinen aufgestellt, die gratis Getränke ausgab. Die Reaktionen der „Beschenkten“ wurden gefilmt und auf YouTube verbreitet.
Genau der Aspekt der Verbreitung ist es, was Guerilla Marketing so erfolgreich macht: Passanten fotografieren und filmen den Werbeträger, oder erzählen ihren Freunden und Bekannten davon. So kann die Werbemaßnahme ganz ohne den Einsatz von Massenwerbung eine hohe Bekanntheit erlangen.
Eine große Rolle spielen hier auch soziale Medien wie Facebook, Twitter und YouTube, denn durch sie können Guerilla Marketing-Kampagnen erst richtig populär werden (siehe Viral Marketing). Über das Internet kann man Millionen von Menschen erreichen, während die Weiterverbreitung über Mundpropaganda limitiert ist.
Planung einer Guerilla Marketing-Kampagne
Obwohl Guerilla Marketing-Kampagnen technisch meist einfach umzusetzen sind, erfordert ihre Konzeption ein hohes Maß an Kreativität, psychologischen Kenntnissen und Marketing-Expertise.
Es ist daher ratsam, sich an eine Werbeagentur zu wenden, die auf Guerilla Marketing spezialisiert ist und über das nötige Know-how verfügt, um solch außergewöhnliche Aktionen zu planen und durchzuführen.
Als erstes gilt es festzulegen, welche Botschaft transportiert werden soll. Dabei muss auch beachtet werden, dass diese zum Unternehmensimage passt, denn durch die potenziell hohe Wirkungskraft des Guerilla-Marketings kann eine einzige Aktion das Unternehmensbild in der Öffentlich nachhaltig verändern — zum Positiven, aber auch zum Negativen.
Aus diesem Grund ist es auch wichtig zu wissen, wie die Zielgruppe am besten erreichbar ist und mit welcher Guerilla Marketing-Maßnahme die größte Wirkung erzeugt werden kann. In einigen Fällen eignet sich ein YouTube-Video, manchmal wird mit Direktmarketing an öffentlichen Plätzen wie Schulen, Einkaufszentren usw. eine größere Wirkung erzeugt.
Die Preise für Guerilla Marketing sind sehr unterschiedlich, jedoch kann eine kleine Printkampagne bereits um wenige hundert Franken durchgeführt werden. Wer ein größeres Budget zur Verfügung hat, kann auch ein virales Werbevideo erstellen und ausstrahlen lassen, wobei die Kosten hier sogar in die Millionenhöhe gehen können.