Fassadenbeschriftung Anbieter
Wenn es um die Wahl eines Fassadenbeschriftung Anbieters geht, bevorzugen die meisten Interessenten Unternehmen mit einer Internetpräsenz. Diese Vorgehensweise macht durchaus Sinn, da man so einen ersten Eindruck von der Arbeitsweise der Anbieter erhalten kann. Auf der anderen Seite sollte man berücksichtigen, dass jedes Unternehmen bestrebt ist, sich im Netz von seiner besten Seite zu zeigen. Die Texte und Abbildungen auf der Webseite geben also nicht immer Aufschluss über die Qualität der Arbeit.
Die Erstellung einer Fassadenbeschriftung erfordert Kreativität
Abgesehen von der Internetpräsentation gibt es noch weitere Punkte, die bei der Wahl eines Fassadenbeschriftung Anbieters zum Tragen kommen. Ein wesentlicher Aspekt ist das Maß an Kreativität, das in den infrage kommenden Unternehmen vorhanden ist. Dies ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn noch kein Corporate Design existiert.
Etablierte Werbetechnik-Unternehmen sind jederzeit imstande, entsprechende Konzepte zu liefern. Das erstellte Design kann zu einem späteren Zeitpunkt aufgegriffen und in anderen Unternehmensbereichen umgesetzt werden. Die sich bietenden Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt: Das Geschäftspapier kann ebenso mit dem Unternehmenslogo beschriftet werden wie Giveaways oder die Fahrzeugflotte.
Aspekte der Preisgestaltung
Wie in jedem Bereich des Dienstleistungssektors spielt der Preis auch bei der Realisierung von Fassadenbeschriftungen eine gewichtige Rolle. Es sollte jedoch beachtet werden, dass gute Arbeit nicht zu Dumping-Tarifen zu haben ist. Wer von seinem Dienstleister eine hohe Qualität erwartet, sollte bereit sein, den entsprechenden Preis zu zahlen.
Vereine und ähnliche Organisationen haben aufgrund ihres Non-Profit-Charakters kein großes Budget zur Verfügung, sodass sie auf günstige Offerten angewiesen sind. Im B2B-Bereich sind die Verhältnisse anders, da die Werbe-Etats hier größer bemessen sind. Nichtsdestoweniger haben auch große Firmen kein Geld zu verschenken. Als Faustregel gilt: Je größer der Auftrag, desto mehr Verhandlungsspielraum bleibt dem Auftragnehmer.
Nicht jedes Unternehmen ist auf Fassadenbeschriftungen spezialisiert
Obgleich Fassadenbeschriftungen in den Bereich der Werbetechnik fallen, ist es keineswegs so, dass jeder Fachbetrieb über qualifiziertes Personal verfügt. Es gibt beispielsweise Unternehmen, die sich auf den Siebdruck (z.B. bei Werbe-T-Shirts) oder Lichtreklame spezialisieren und nur selten Beschriftungen von Fassaden erstellen.
Um einen passenden Fassadenbeschriftung Anbieter zu finden, ist es daher unbedingt erforderlich, sich etwas näher mit den infrage kommenden Firmen zu beschäftigen. Wie lange sind die Dienstleister bereits am Markt? Welche Aufträge haben sie in dieser Zeit durchgeführt? Diese Fragen sollten zufriedenstellend beantwortet werden – ansonsten ist es ratsam, sich einen anderen Fassadenbeschriftung-Anbieter zu suchen.
Wie groß ist das Auftragsvolumen?
Einer der entscheidenden Punkte bei der Wahl eines Fassadenbeschriftung-Anbieters ist die Frage, wie umfangreich der Auftrag ist. Ein fünfköpfiges Unternehmen ist schlechterdings nicht in der Lage, in kurzer Zeit mehrere Fabrikhallen zu beschriften. In manchen Kleinunternehmen ist es an der Tagesordnung, dass sich die Verantwortlichen bei der Annahme von Aufträgen übernehmen und die zugesagten Termine nicht einhalten können.
Auch wenn die Qualität auf der Prioritätenliste für gewöhnlich an erster Stelle steht, sollte man auf einer zeitgerechten Ausführung der Arbeiten bestehen. Tätigkeiten wie das Anfertigen von Profilbuchstaben aus Aluminium sind arbeitsintensiv und erfordern eine sorgfältige Planung. Wenn es um das Beschriften einer kleineren Fläche geht (z.B. bei einem Vereinsheim), kann man aber getrost auf die Dienste eines kleineren Fassadenbeschriftung Anbieters zurückgreifen.