Digital Marketing
Mit Digital Marketing — im Deutschen manchmal auch „digitales Marketing“ genannt — bezeichnet man Marketing-Aktivitäten, die über digitale Medien stattfinden. In der Regel ist mit Digital Marketing das Vermarkten über sogenannte „Neue Medien“ wie Internet, Smartphones, Tablets usw. gemeint.
Digital Marketing im Internet
Ein Großteil des digitalen Marketings spielt sich im Web ab, da es hier eine Vielzahl von effektiven und kostengünstigen Möglichkeiten gibt, Werbebotschaften an die Zielgruppe zu senden. Durch neue Technologien wie z.B. interaktive Banner oder Gewinnspiele ist es außerdem möglich, mit der Zielgruppe — häufig in Echtzeit — zu interagieren und dadurch wertvolles Feedback zu erhalten.
Drei große Teilbereiche des Digital Marketings im Internet sind:
- Banner-Werbung
- Suchmaschinenmarketing
- Social Media Marketing
Banner sind vor allem deshalb im Digital Marketing sehr beliebt, da es durch Cookies möglich ist, Anzeigen sehr genau auf eine bestimmte Zielgruppe abzustimmen: Besuchte Websites, geografische Lage des Nutzers oder auch Keywords, nach denen der User gesucht hat, können hier relevante Kriterien darstellen.
Gleichzeitig lassen sich die Kosten für Bannerwerbung sehr gut steuern (z.B. pro Klick oder pro User-Aktion) und fallen in der Regel weitaus niedriger aus als für Marketing über TV, Radio oder Printmedien.
Social Media Marketing ist ein weiterer Bereich im Digital Marketing. Dabei steht der Austausch mit der Zielgruppe stark im Vordergrund — hauptsächlich auf Plattformen wie Facebook, Twitter oder Google+. Richtig eingesetzt kann auf sozialen Netzwerken kostengünstig erfolgreiches Marketing durch Interaktion mit der Zielgruppe betrieben werden; alternativ können Anbieter auch kostenpflichtige Werbung (z.B. auf Facebook) schalten.
Internetnutzer verwenden in der Regel Google um Informationen im Web zu finden. Aus diesem Grund ist das Suchmaschinenmarketing zu einer weit verbreiteten Digital Marketing-Maßnahme geworden. Web-Inhalte können einerseits so optimiert werden, dass sie bei den generischen Ergebnissen auf Google möglichst weit oben stehen, andererseits kann durch bezahlte Anzeigen die Sichtbarkeit auf Suchmaschinen erhöht werden.
Mobiles Digital Marketing
Digitale Marketing-Maßnahmen wie Banner und. Co funktionieren meist auch auf mobilen Geräten, jedoch zeichnet sich das Mobile Marketing vor allem durch den Einsatz von Apps aus, mit denen Kunden gewonnen werden sollen, z.B. mit dem Ziel, Nutzer einer kostenlosen App für die Vollversion zu begeistern. Eine weitere Besonderheit des mobilen Digital Marketings ist die gute Lokalisierbarkeit der Nutzer. So können dem User Restaurants, Geschäfte usw. in seiner Nähe vorgeschlagen werden.
Ältere, jedoch an Bedeutung verlierende Formen des mobilen digitalen Marketings sind Werbebotschaften per SMS, MMS oder Instant Messaging.