Public Relations
Public Relations (PR, dt. Öffentlichkeitsarbeit) bezeichnet die öffentliche Kommunikation von Organisationen gegenüber ihren Anspruchsgruppen. Der Begriff “Organisation” schließt sowohl Unternehmen als auch nicht-profitorientierte Gruppen wie NGOs, Parteien, Vereine und Behörden ein. Bezieht sich die Kommunikation nur auf Unternehmen, spricht man von interner bzw. externer Unternehmenskommunikation.
Ziele der PR
Das vorrangige Ziel bei der PR ist, das Image und die Reputation der betreffenden Organisation zu stärken. PR-Agenturen versuchen, die öffentliche Meinung so zu beeinflussen, dass bei den Zielgruppen Vertrauen in die Kompetenz der Organisation geschaffen wird. Dazu gehört das Besetzen von Begriffen, die Gewinnung von Meinungsführern und die Beeinflussung von Entscheidungsträgern (Lobbyismus). Zusätzlich wird durch gezielte Werbung der Bekanntheitsgrad der Organisation ausgebaut. Im Gegensatz zu klassischen Werbemaßnahmen wie Fernsehwerbung oder Printmarketing verfolgt PR eine langfristige Wirkungsabsicht.
Interne PR
Die interne PR (auch: Human Relations oder HR) konzentriert sich auf die Mitarbeiter und Führungskräfte von Unternehmen. Ziel ist es, ein Corporate Image aufzubauen und eine positive Arbeitsatmosphäre zu erzeugen. Für die interne PR stehen eine Vielzahl an Instrumenten zur Verfügung, die von Firmenevents über interne Kampagnen bis zu Workshops für Führungskräfte reichen.