Aussenwerbung
Mit dem Begriff “Außenwerbung” wird Werbung im öffentlichen Raum bezeichnet. Dazu gehören Litfaßsäulen, Bushaltestellen und Vitrinen, aber auch Schaufenster und Plakatwände. Auch die Fahrzeugbeschriftung fällt in den Bereich der Außenwerbung.
Bei der Aussenwerbung gilt das Prinzip: Je auffälliger die Werbung ist, desto größer ist der erzielte Effekt. Zu den wirkungsvollsten Maßnahmen zählt das Plakatieren an fest installierten Wänden, die sich zumeist an viel befahrenen Straßen oder in der Nähe von Bahnhöfen und Flughäfen befinden. Schon nach kurzer Zeit kommt es bei den Rezipienten zu einem Wiedererkennungseffekt, der Vertrauen schafft und sich positiv auf die Umsätze auswirkt.
Was gibt es bei der Außenwerbung zu beachten?
Viele Unternehmen, die durch Außenwerbung auf sich aufmerksam machen wollen, wählen dafür einen unpassenden Termin. Wenn es um ein konkretes Angebot geht, darf die Aktion nicht zu spät, aber auch nicht zu früh starten. Ferner ist zu berücksichtigen, dass die Kosten für die Anmietung von Plakatflächen sich schnell auf einige Tausend Franken summieren können. Für ein Standardplakat mit 8 bis 10 qm zahlt man je nach Standort zwischen 25 und 50 CHF pro Tag, bei Panoramaflächen mit 18 Quadratmetern Fläche werden pro Tag zwischen 60 und 100 CHF fällig. Diese Ausgabe lohnt sich jedoch allemal, da man bei Plakatwerbung mit einer hohen Resonanz rechnen kann.
Wer führt die Werbekampagnen durch?
Die Gestaltung der Werbung wird von spezialisierten Agenturen übernommen, die Texter und Grafikdesigner beschäftigen. Etablierte Werbeagenturen verfügen über kreative Köpfe, die imstande sind, für beinahe jedes Unternehmen eine zündende Kampagne zu kreieren. Selbst in scheinbar langweiligen Branchen wie der Versicherungswirtschaft oder der Abfallentsorgung findet man immer wieder interessante Plakate, die die Blicke der Passanten auf sich ziehen. Entscheidend für den Erfolg der Werbeaktion ist folglich nicht allein das Produkt, sondern auch die Fähigkeit der Agentur, interessante Ideen zu entwickeln und in der richtigen Weise umzusetzen.
Eine Werbeagentur berät den Kunden hinsichtlich der Kosten und des optimalen Termins für die Kampagne. Idealerweise wird die Werbeaktion von anderen Maßnahmen begleitet, um die Wirkung so weit wie möglich zu erhöhen. Dazu gehören beispielsweise Radio- und Fernsehwerbespots, Anzeigen in Printmedien und das Platzieren von Bannern auf Webseiten. Es ist die Aufgabe der Agentur, die Maßnahmen zu koordinieren und perfekt auf die Kommunikationsstrategie des auftraggebenden Unternehmens abzustimmen.
Außenwerbung lohnt sich auch für kleine Unternehmen
Zu den Kunden von Werbeagenturen zählen nicht nur große Firmen, sondern auch kleine Unternehmen, die lokal bzw. regional aufgestellt sind. Die Vitrinenwerbung gilt als ein besonders kostengünstiger Weg, um die Werbebotschaft zu verbreiten: Die Miete für die Schaukästen liegt oft nur bei wenigen Franken pro Tag. Sofern die Standorte für die Werbung sorgfältig ausgewählt werden, lässt sich die eigene Zielgruppe punktgenau erreichen.
Auch die Fahrzeugwerbung hat sich als preiswertes Werbemittel bewährt. Da die Beschriftung nur einmal auf die Firmenfahrzeuge aufgebracht werden muss, rentiert sich die Maßnahme relativ schnell. Bei jeder Fahrt werden die Wagen von einer Vielzahl von Personen gesehen, ohne dass dafür Geld investiert werden muss. So wird der Firmenwagen zum fahrenden Werbeplakat, das täglich neue Kunden anzieht.