Fahrzeugwerbung
Fahrzeugwerbung gehört zur (mobilen) Außenwerbung und ist immer noch eine sehr beliebte Maßnahme, um mit Werbebotschaften Aufmerksamkeit zu erzeugen. Gründe, warum Fahrzeugwerbung noch immer so häufig eingesetzt wird, sind ihre gute Sichtbarkeit, kreativen Möglichkeiten und das relativ gute Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Fahrzeugwerbung eignet sich besonders gut — aber nicht nur — für lokale Marketing-Maßnahmen, etwa für die Werbung eines städtischen Stromanbieters oder einer lokalen Bäckerei.
Fahrzeugwerbung auf öffentlichen Verkehrsmitteln
Sehr häufig werden Werbebotschaften auf Busse und Züge geklebt. Meistens ist die Reklame unterhalb der Seitenfenster festgemacht, jedoch werden auch sogenannte „Trafficboards“ immer beliebter. Dies sind rechteckige Werbefolien auf der Heckseite von Bussen, wo die Werbebotschaft am längsten von hinterherfahrenden Autofahrern gesehen wird.
Fahrzeugwerbung kann jedoch auch im Fahrgastraum sehr effektiv eingesetzt werden, da die Werbeanbringung dort länger gesehen wird als auf einem vorbeifahrendem Fahrzeug auf der Straße. Hier kann auch mit anderen Werbeformen als Aufklebern und Plakaten gearbeitet werden, z.B. sogenannte Swing Ads — Halteschlaufen mit aufgedruckter Reklame — bieten hier eine kreative Alternative.
Fahrzeugwerbung auf Autos und LKWs
Firmenfahrzeuge
Genauso wie auf öffentlichen Verkehrsmitteln kann Fahrzeug-Werbung auch auf PKWs, Kleintransportern und LKWs aufgebracht werden. Häufig werden Aufdrucke auf solchen für die Eigenwerbung genutzt (z.B. ein Catering-Service druckt seine Angebote und Kontaktdaten auf seinen Lieferwagen).
In vielen Fällen werden Firmenfahrzeuge auch mit dem Logo oder den Farben des Unternehmens überzogen. Dies dient zur Pflege der Corporate Identity und besonders des Corporate Designs. So wird ein Fahrzeug sofort mit dem jeweiligen Unternehmen assoziiert, ohne eine explizite Werbebotschaft auf sich zu tragen.
Promotionfahrzeuge
Häufig findet man reklamierte PKWs oder sogar LKWs, die auf hoch frequentierten Plätzen wie z.B. in der Innenstadt, auf Messen oder Konzerten ausgestellt sind. Hierbei handelt es sich um sogenannte Promotionfahrzeuge. Diese werden eigens für den Werbezweck angeschafft und sind häufig auch auffälliger gestaltet als bedruckte Firmenfahrzeuge.
Planen und Umsetzen von Fahrzeugwerbung
Wer nun Fahrzeugwerbung als Marketingmaßnahme einsetzen möchte, steht vor vielen Entscheidungen, z.B.:
- Welches Material eignet sich am besten?
- Wo bzw. auf welchen Fahrzeugen ist die Wirksamkeit der Werbebotschaft am höchsten?
- Was kostet die jeweilige Fahrzeugreklame?
Beim Material stehen verschiedene Folienarten zur Auswahl: Von der normalen Plotterfolie bis hin zu solidem, abrieb- und wetterfestem Material kann alles verwendet werden.
Fahrzeuge können auch mit Werbung lackiert werden, wobei diese Technik bei öffentlichen Verkehrsmitteln meist nicht erlaubt ist. Aus Sicherheitsgründen dürfen die Fenster von Bussen und Zügen in der Regel auch nicht völlig verklebt werden.
Anbieter von Fahrzeugwerbung können kompetente Auskünfte zu den Möglichkeiten, Regelungen und Preisen dieser Werbeform geben; sie stehen auch bei der Planung und Aufbringung der Reklame unterstützend zur Seite.
Kosten für Fahrzeugwerbung
Die Kosten für Fahrzeugwerbung variieren je nach:
- Material und Druckart/-qualität
- Größe der Fahrzeugwerbung
- Mietdauer der Fahrzeugwerbung
- Geschätzte Reichweite
Für das Bedrucken eines Kleinbusses beispielsweise können Produktionskosten (inkl. Anbringung) von ca. CHF 800- 5'000 anfallen. Mietkosten gehen meist von CHF 150-600/Monat.