Online Marketing
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Online Marketing

Online Marketing umfasst alle Werbeaktivitäten, die im Internet stattfinden, und gewinnt zunehmend an Bedeutung — einerseits, weil immer mehr Unternehmen online präsent sind, andererseits, weil Online-Marketing eine bessere Zielgruppensicherheit und Kosteneffizienz garantiert als klassische Werbeformen.

Banner-Anzeigen

Benner gehören zu den klassischen Formen des Online Marketings und werden noch immer häufig eingesetzt.

Dabei wird über Cookies identifiziert, welche Banner für welche User relevant sind (aufgrund von besuchten Websites, verwendeten Suchbegriffen oder auch geografischer Lage).

Durch moderne Technologien können digitale Werbeanzeigen immer kreativer gestaltet werden. Banner enthalten im Online Marketing dabei neben Text häufig auch Audio- und/oder Videoelemente und können auf unterschiedlichste Weise auf Websites platziert werden. Zu den gängisten Formaten zählen:

  • Standard-Banner: Sie haben eine fixe Position und Größe auf der Website.
  • Pop-up-Banner: Diese Anzeigen öffnen sich beim Besuch einer Website automatisch in einem neuen Browser-Fenster.
  • Expanding-Banner: Im minimierten Zustand sehen sie wie Standard-Banner aus, können jedoch per Mausklick maximiert werden, um die volle Anzeige zu sehen. Manche Expanding-Banner starten auch bereits im maximierten Zustand und werden erst durch den User minimiert.
  • Floating-Banner: Diese Art von Banner garantiert eine hohe Sichtbarkeit der Anzeige, denn sie “schweben” über der Website und verdecken deren Inhalt teilweise oder komplett. Sie verschwindet in der Regel erst, wenn sie vom Website-Besucher weggeklickt wird.

Für das Berechnen der Anzeigenkosten im Online Marketing wurden spezielle Kennzahlen entwickelt, die sich gleichzeitig für die Erfolgsmessung von Anzeigen eignen:

  • Impressionen: Diese Zahl sagt aus, wie oft eine Webseite bzw. eine Anzeige gesehen/angezeigt wurde.
  • Klicks: Klicks können Aufschluss darüber geben, wie interessant ein Link oder eine Anzeige ist.
  • Konversionen: Im Online Marketing wird von einer Konversion gesprochen, sobald ein Website-Besucher einen Kauf getätigt hat. Seltener können auch andere Aktionen wie z.B. das Abonnieren eines Newsletters als Konversion bezeichnet werden.
  • Eindeutige Besucher: Die Online Markting-Kennzahl „eindeutige Besucher (Unique Users)“ gibt im Aufschluss darüber, wie viele unterschiedliche Personen eine Website oder Anzeige gesehen haben.

Suchmaschinenmarketing

Search Engine Marketing (SEM) ist ein weiterer wichtiger Teilbereich des Online-Marketings. Hier geht es zum einen darum, Websites und Online-Inhalte so zu gestalten, dass ein möglichst hohes &bdquoRanking“ in Suchmaschinen erreicht wird (= Search Engine Optimization). Andererseits können Unternehmen für ihr Online Marketing auch bezahlte Anzeigen auf Suchmaschinen schalten, um einen besseren Platz in der Ergebnisliste zu bekommen (= Search Engine Advertising). Letztere Maßnahme ist besonders für neue und/oder noch unbekannte Unternehmen oder Produkte sinnvoll.

Social Media Marketing

Auch soziale Netzwerke werden immer häufiger als Kanäle für Online Marketing-Maßnahmen genutzt. Auf Facebook beispielsweise können Unternehmen durch spannenden und interessanten Inhalt ihre Fangemeinschaft vergrößern.

Ähnlich wie bei Suchmaschinen ist es auch in sozialen Netzwerken möglich bezahlte Werbeanzeigen zu schalten.

Mehr Informationen zu dieser Art des Online Marketings finden Sie im Artikel Social Media Marketing.

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