Prospektständer
Um Prospekte und Produktinformationen ordentlich und übersichtlich präsentieren zu können, verwenden die meisten Unternehmen Prospektständer. Diese gibt es in unterschiedlichen Größen und Ausführungen, damit man unterschiedliche Formen und Größen einsortieren kann. Auch werden Displays aus unterschiedlichen Materialien angeboten. Am weitesten verbreitet sind Displays aus Kunststoff und Metall, während manche besonders der Umwelt verbundene Unternehmen Prospektständer aus Holz bevorzugen, die sich oft wie Module zusammensetzen lassen. Unternehmen die Prospektständer vertreiben bieten den Unternehmen meist eine breite Auswahl an unterschiedlichen Displays an, aus denen der Kunde die entsprechenden Formate für seinen eigenen Bedarf auswählen kann.
Welche Sorten Prospektständer gibt es?
Da Unternehmen Displays für unterschiedliche Anlässe benötigen, gilt es mehrere Aspekte zu beachten, wobei die Größe der Fächer nur eine, aber keine unwichtige ist somit teilt man grob die Prospektständer nach folgenden Kategorien ein:
- Platzierung (Bodenständer, Thekenständer, Wandständer usw.)
- Mobilität (fahrbar, zerlegbar, tragbar)
- Beschaffenheit (Metall/Aluminium, Holz, Acryl, Plexiglas, usw.)
- Größe (Höhe, Breite)
- Fachgröße (je nach Format der Prospekte, Broschüren, Kataloge, Flyer usw.)
- usw.
Da es eine sehr große Auswahl an Prospektständern gibt, sollte man durchaus welche aussuchen, die zur Inneneinrichtung der öffentlichen Bereiche im Unternehmen passen. Damit können Sie auch zur Ästhetik der Räume beitragen.
Was sollten Sie bei der Auswahl des Anbieters Ihrer Prospektdisplays beachten?
Manche Anbieter haben sich auf unterschiedliche Materialien spezialisiert, während wiederum andere eine breite Palette an Ständern und Displays anbieten. Zunächst sollten Sie eine Vorstellung von den Prospektständern haben, die Sie benötigen. Anschließend können Sie sich vergleichende Angebote von den unterschiedlichen Anbietern einholen. Achten Sie auch auf zusätzlichen Service, wie zum Beispiel eine Rücknahme bei nicht gefallen, ein Ersatz bei Beschädigung und ähnliches. Unter Umständen gibt es auch die Möglichkeit, die Ständer an einer Stelle zu besichtigen, bevor man sie erwirbt. Oder es kann ein Repräsentant des Unternehmens die Prospektständer bei Ihnen vorführen.
Welchen Vorteil hat man von Prospektständern?
Unternehmen, die öffentliche Bereiche haben, in denen sich Kunden aufhalten, aber auch zu verschiedenen Anlässen, Messen, Road-Shows und Präsentationen werden von den Marketingabteilungen meist Produktinformationen in handlichen Formaten erstellt, die den Kunden verteilt werden, beziehungsweise zur freien Entnahme ausgelegt werden. In Prospektständern kann dieses Material übersichtlich präsentiert werden. Solche Werbedisplays können sowohl einfache Informationen, als auch Broschüren und Kataloge enthalten. Mit formschönen Displays werden die Dokumente auch ordentlich und übersichtlich dargestellt und erfüllen noch dazu eine ästhetische Funktion.
Preise
Je nach Beschaffenheit und Funktion können einfache Tischständer oder Wanddisplays bereits ab 30 Franken gefunden werden, wobei die Preise bei mobilen Prospektregalen über eintausend Franken reichen können. Man sollte sich auf jeden Fall Gedanken über die Menge der auszustellenden Prospekte, sowie die Beschaffenheit und Funktion machen und sich einige Muster ansehen, bevor man sich entscheidet. Unter Umständen kann man bei einer größeren Bestellung auch besondere Konditionen erhalten.