Büromöbel
Büromöbel spielen eine große Rolle bei der Gestaltung Arbeitsräumen und definieren,
wie Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz wahrnehmen. Es lohnt sich, die Einrichtung eines Büros sehr sorgfältig zu planen,
denn Büromöbel sind eine langfristige Investition. Zur Büroeinrichtung gehören unter anderem:
- Bürostühle
- Schreibtische
- Konferenztische
- Konferenzstühle
- Schränke
- Stehtische
- Esstische und -Stühle
- Sofas
- Couches
Ergonomie von Büromöbeln
Ein immer wichtiger werdender Aspekt beim Kauf von Büromöbeln ist deren Ergonomie. Angestellte sitzen täglich meist acht Stunden, häufig auch länger am Schreibtisch und bei fehlender Ergonomie kann es zu gesundheitlichen Problemen und in weiterer Folge zu Arbeitsausfällen kommen. Außerdem arbeiten Angestellte lieber und konzentrierter, wenn sie die Büromöbel als komfortabel empfinden.
Ergonomische Büromöbel passen sich dem Körper individuell an. So müssen Rücken- und Armlehnen eines Bürostuhls höhenverstellbar sein. Ebenso sollten sich Sitze nach vorne bzw. hinten verschieben und die Sitzneigung individuell einstellen lassen. Die Rückenlehne eines ergonomischen Bürostuhls muss der Form der Wirbelsäule angepasst sein.
Schreibtische sollten ebenfalls höhenverstellbar sein und eine Tiefe von ca. 50-70cm besitzen, denn zwischen Bildschirm und Augen wird ein Abstand von mindestens 70cm empfohlen.
Größe des Büros
Ein weiteres Ziel ist es, mit Büromöbeln den zur Verfügung stehenden Platz möglichst gut und sinnvoll zu nutzen. In kleinen Räumen sollten Schränke eher tief und Tische nicht zu groß sein, ansonsten fühlt man sich im Büro schnell eingeengt. Bei der Auswahl der Farbe der Büromöbel empfiehlt es sich, auf helle Töne zurückgreifen, denn diese lassen Räume optisch größer wirken.
In großen Räumen hingegen müssen Büromöbel so angeordnet sein, dass die Mitarbeiter die nötige Ruhe haben um sich zu konzentrieren. Durch Trennwände abgegrenzte viereckige Arbeitsbereiche mit jeweils 3 Schreibtischen haben sich in der Praxis bewährt. Dabei sitzen Angestellte mit dem Rücken zueinander.
Design/Corporate Identity
Büromöbel müssen zur Corporate Identity bzw. zum Corporate Design passen - ein Aspekt, der häufig unterschätzt wird. Vor allem für externe Besucher wie z.B. potenzielle Kunden macht dies Sinn, denn ein Architekturbüro mit alten und geschmacklosen Büromöbeln würde wahrscheinlich nicht für seriös gehalten. Gleiches gilt für eine Bank mit einer zu ausgefallenen Einrichtung. Anbieter von Büromöbeln sind normalerweise in der Lage, eine kompetente Beratung bzw. passende Vorauswahl an Modellen anzubieten, die zum Image eines Unternehmens passen.
Budget für Büromöbel
Büromöbel können schnell teuer werden, weshalb von Anfang an auf das Budget geachtet werden soll. Start-ups können zu Beginn sogar auf gebrauchte Büromöbel zurückgreifen - auch externe Besucher werden verstehen, dass sich ein neu gegründetes Unternehmen keine Designer-Einrichtung leisten kann.
Die Preise von Büromöbeln schwanken stark, so kann eine Designer-Einrichtung mehr als 50x so viel wie günstige
Gebrauchtwaren kosten. Im mittelpreisigen Segment ist jedoch mit folgenden Ausgaben zu rechnen:
- Bürostuhl: CHF 400-800,--
- Chefsessel: CHF 800-2’500,--
- Besucherstuhl: CHF 150-300,--
- Bürosofa: CHF 500-3’000,-- (je nach Größe)
- Schreibtisch: CHF 300-800,--
- Konferenztisch: CHF 900-2’500,--
- Aktenregal: CHF 100-300,--