Sprechsysteme
Arten und Einsatz von Sprechsystemen
Sprechsysteme für Büros, Leitstellen und Notrufzentralen
Wie jedes Büro brauchen auch Leitstellen und Notrufzentralen eine professionelle Telefonanlage zur täglichen Kommunikation. Für Unternehmen, die an mehreren (internationalen) Standorten vertreten sind und/oder deren Mitarbeiter im Home Office arbeiten, ist ein VoIP-Anschluss ideal, wohingegen eine ISDN-Installation als Sprechsystem eher in Frage kommt, wenn mehrere Geräte an einen Anschluss angeschlossen werden sollen.
Wenn neben dem Telefonieren gleichzeitig noch andere Arbeiten erledigt werden müssen oder der Mitarbeiter sehr viel telefoniert, wird sich ein Headset als Zubehör für das Sprechsystem lohnen. Muss während des Telefonats manchmal der Schreibtisch verlassen werden, eignet sich ein kabelloses Sprechsystem besser, ansonsten sind Headsets mit Klinkenstecker oder USB-Anschluss problemlos verwendbar.
Außerdem kann zwischen einseitigen und zweiseitigen Headsets für Sprechsysteme gewählt werden. Erstere sind empfehlenswert, wenn die Mitarbeiter trotz Headset noch ihre Umgebung hören sollen (z.B. Entgegennehmen von Anweisungen während eines Telefongesprächs), ansonsten bietet ein zweiseitiges Headset eine bessere Geräuschisolation.
Sprechsysteme für spezielle Einsatzbereiche
Sprechsysteme für Industrie, Feuerwehr und Polizei
In Industriebetrieben und bei der Arbeit von Einsatzkräften herrschen andere Bedingungen als im Büro, trotzdem muss ein
Sprechsystem (Mikrofon, Funkgerät usw.) zuverlässig funktionieren, um die notwendige Kommunikation zu ermöglichen.
Einige der Anforderungen, die an ein mobiles Sprechsystem gestellt werden, sind:
- Headsets bzw. Mikrofone müssen unter Schutzkleidung passen
- Umgebungslärm muss gedämmt werden („Noise Cancelling”)
- Für laute Umgebungen sollte das Headset über eine Schalldämmung von ca. 20-30 dB verfügen
- Das Sprechsystem muss Hitze, Kälte und/oder Nässe standhalten (Standard: spritzwasserfest, -30°C bis +70°C)
- Polizei: Für bestimmte Einsätze benötigt man unauffällige, verdeckte Sprechsysteme
Anbieter von Sprechsystemen bieten häufig Headsets an, die unter Helmen zu tragen sind und Sprache direkt durch Resonanz von der Körperoberfläche (Kehlkopf oder Schädeldecke) übertragen, um die Sprachqualität in lauten Umgebungen zu verbessern.
Tür-/Haussprechanlagen
Je nachdem, wie viele Parteien in einem Gebäude wohnen, kann eine Tür- oder Hausstation angeschafft werden, über die sich Besucher anmelden können. Viele dieser Sprechsysteme verfügen heute bereits über eine Videofunktion, so dass der Eingangsraum jederzeit überwacht werden kann.
Tür- oder Haussprechanlagen verfügen über eine Außen- und eine Innenstation. Letztere kann in der klassischen Ausführung mit abnehmbarem Hörer, aber auch mit einem integrierten Mikrofon in der Wandinstallation. Für viele Sprechanlagen gibt es zusätzlich tragbare Innenstationen (ähnlich wie Mobiltelefone).
Preise für Sprechsysteme
Sprechsysteme bestehen meist aus mehreren Teilen, und die Kosten richten sich nach Qualität und Umfang der Anschaffungen.
Durchschnittspreise aus der Branche sind z.B.:
- Headset für Büro, Call Center o.Ä.: ab CHF 20 (ca. CHF 150 für beste Qualität)
- Headset für Polizei-/Security-Kräfte: ab CHF 40
- Headsets für Feuerwehr: ab CHF 40
- Headset für Cockpits ca. CHF 300-1'000
- Handbedienmikrofon ca. CHF 20-70
- Handsprechfunkgeräte CHF 150-1'000
- Türsprechanlagen CHF 300-1’500