Sprechsysteme
Sprechsysteme
Für welche Branche werden Sprechsysteme benötigt?
Wieviele Headsets benötigen Sie?
Benötigen Sie weitere Komponenten?
Benötigen Sie ein festinstalliertes System?
Bitte spezifizieren Sie Ihren Wunsch
Wie sind die Fristen für Ihre Anfrage?
Diese Eingabe wird benötigt.
Was ist Ihr maximales Budget?
CHF
Bitte spezifizieren SIe ein Mindestbudget
von 1'000 CHF
Gibt es sonst etwas, was die Anbieter wissen sollten?

Falls Sie eine Firma repräsentieren:

An wen sollen die Offerten adressiert sein?
Diese Eingabe wird benötigt.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail an.
Bitte geben Sie eine gültige Schweizer Telefonnummer ein
Die PLZ muss 4-stellig sein
Wann sind Sie für einen Ruckruf am besten erreichbar?
Diese Eingabe wird benötigt.
%

Sprechsysteme

Arten und Einsatz von Sprechsystemen

Sprechsysteme für Büros, Leitstellen und Notrufzentralen

Wie jedes Büro brauchen auch Leitstellen und Notrufzentralen eine professionelle Telefonanlage zur täglichen Kommunikation. Für Unternehmen, die an mehreren (internationalen) Standorten vertreten sind und/oder deren Mitarbeiter im Home Office arbeiten, ist ein VoIP-Anschluss ideal, wohingegen eine ISDN-Installation als Sprechsystem eher in Frage kommt, wenn mehrere Geräte an einen Anschluss angeschlossen werden sollen.

Headset

Wenn neben dem Telefonieren gleichzeitig noch andere Arbeiten erledigt werden müssen oder der Mitarbeiter sehr viel telefoniert, wird sich ein Headset als Zubehör für das Sprechsystem lohnen. Muss während des Telefonats manchmal der Schreibtisch verlassen werden, eignet sich ein kabelloses Sprechsystem besser, ansonsten sind Headsets mit Klinkenstecker oder USB-Anschluss problemlos verwendbar.

Außerdem kann zwischen einseitigen und zweiseitigen Headsets für Sprechsysteme gewählt werden. Erstere sind empfehlenswert, wenn die Mitarbeiter trotz Headset noch ihre Umgebung hören sollen (z.B. Entgegennehmen von Anweisungen während eines Telefongesprächs), ansonsten bietet ein zweiseitiges Headset eine bessere Geräuschisolation.

Sprechsysteme für spezielle Einsatzbereiche

Sprechsysteme für Industrie, Feuerwehr und Polizei

In Industriebetrieben und bei der Arbeit von Einsatzkräften herrschen andere Bedingungen als im Büro, trotzdem muss ein Sprechsystem (Mikrofon, Funkgerät usw.) zuverlässig funktionieren, um die notwendige Kommunikation zu ermöglichen. Einige der Anforderungen, die an ein mobiles Sprechsystem gestellt werden, sind:

  • Headsets bzw. Mikrofone müssen unter Schutzkleidung passen
  • Umgebungslärm muss gedämmt werden („Noise Cancelling”)
  • Für laute Umgebungen sollte das Headset über eine Schalldämmung von ca. 20-30 dB verfügen
  • Das Sprechsystem muss Hitze, Kälte und/oder Nässe standhalten (Standard: spritzwasserfest, -30°C bis +70°C)
  • Polizei: Für bestimmte Einsätze benötigt man unauffällige, verdeckte Sprechsysteme

Anbieter von Sprechsystemen bieten häufig Headsets an, die unter Helmen zu tragen sind und Sprache direkt durch Resonanz von der Körperoberfläche (Kehlkopf oder Schädeldecke) übertragen, um die Sprachqualität in lauten Umgebungen zu verbessern.

Tür-/Haussprechanlagen

Je nachdem, wie viele Parteien in einem Gebäude wohnen, kann eine Tür- oder Hausstation angeschafft werden, über die sich Besucher anmelden können. Viele dieser Sprechsysteme verfügen heute bereits über eine Videofunktion, so dass der Eingangsraum jederzeit überwacht werden kann.

Tür- oder Haussprechanlagen verfügen über eine Außen- und eine Innenstation. Letztere kann in der klassischen Ausführung mit abnehmbarem Hörer, aber auch mit einem integrierten Mikrofon in der Wandinstallation. Für viele Sprechanlagen gibt es zusätzlich tragbare Innenstationen (ähnlich wie Mobiltelefone).

Preise für Sprechsysteme

Sprechsysteme bestehen meist aus mehreren Teilen, und die Kosten richten sich nach Qualität und Umfang der Anschaffungen. Durchschnittspreise aus der Branche sind z.B.:

  • Headset für Büro, Call Center o.Ä.: ab CHF 20 (ca. CHF 150 für beste Qualität)
  • Headset für Polizei-/Security-Kräfte: ab CHF 40
  • Headsets für Feuerwehr: ab CHF 40
  • Headset für Cockpits ca. CHF 300-1'000
  • Handbedienmikrofon ca. CHF 20-70
  • Handsprechfunkgeräte CHF 150-1'000
  • Türsprechanlagen CHF 300-1’500

Wie funktioniert Comparendo?
  • Produkt oder Dienstleistung wählen
    Produkt oder Dienstleistung wählen
  • Formular ausfüllen
    Formular ausfüllen
  • Offerten erhalten
    Offerten erhalten
Unsere Partner
  • partner
  • partner
Partnerfirmen
partner partner partner partner partner partner partner partner partner partner partner partner partner partner partner