Putzinstitut
Putzinstitute sind auf unterschiedlichste Reinigungsaufgaben spezialisiert und führen Aufträge für Privat- und Firmenkunden aus. Die häufigsten Bereiche, in denen Putzinstitute arbeiten, sind:
Nicht alle Putzinstitute bieten hingegen eine komplette Hauswartung, oder spezielle Reinigungen wie Industrie- oder Lüftungsreinigung an.
Welche Aufgaben übernimmt das Putzinstitut?
Welche Arbeiten das Putzinstitut übernimmt, kommt vor allem auf die Auftragsart an. Umzugs-, Büro- und Wohnungsreinigung sind sehr ähnlich und beinhalten z.B. folgende Aufgaben:
- Boden reinigen
- Sanitäranlagen putzen
- Teppiche und Polstermöbel saugen und ggf. chemisch reinigen
- Küche putzen, Geschirr abwaschen/Geschirrspüler ein- und ausräumen
- Müllentsorgung
- Pflanzen gießen
In Büros reinigt das Putzinstitut auch Schreibtische, EDV-Anlagen und Büromaschinen regelmäßig und übernimmt in privaten Haushalten außerdem folgende Aufgaben:
- Wäsche waschen
- Bügeln
- Garage reinigen
Bei privaten Aufträgen ist es üblich, dass das Putzinstitut nicht die vollständige Reinigung durchführt, denn viele Wohnungs- oder Hausbesitzer übernehmen einen Teil der Reinigungsarbeiten selbst, um Kosten zu sparen.
Putzinstitut - Tipps für die Auftragsvergabe
Die Wahl eines Putzinstituts sollte sorgfältig getroffen werden, denn nur so kann eine gute Leistung zu einem akzeptablen Preis garantiert werden. Am besten ist es, mehrere Putzinstitute bereits lange im Voraus zu kontaktieren, um nicht auf eine Warteliste zu gelangen. Viele gute Putzinstitute sind auf lange Zeit ausgebucht.
Eine Offertenanfrage an ein Putzinstitut sollte folgende Punkte beinhalten:
- Anzahl und Art der betreffenden Räume
- Wunschtermin(e)
- Zu reinigende Gesamtfläche
- Hinweise auf besondere Wünsche (z.B. Wäsche waschen)
Achten Sie bei der Auswahl eines Putzinstituts auch auf dessen Ruf: Vor der Auftragsvergabe sollten mindestens 2-3 unabhängige Referenzen eingeholt werden. Ebenso kann die Mitgliedschaft bei einem Berufsverband wie z.B. Allpura ein Qualitätsmerkmal sein.
In der Regel wird das Putzinstitut nach Kontaktaufnahme einen Besichtigungstermin vereinbaren, um den Aufwand bzw. die Kosten besser einschätzen zu können. Danach stellt das Putzinstitut eine schriftliche, aber noch unverbindliche Offerte aus, die als Auftragsbasis dient. In der Offerte sollte auf jeden Fall eine Abnahmegarantie festgelegt werden, damit eventuelle Nachbesserungen nicht zu Zusatzkosten führen.
Es lohnt sich, Offerten von unterschiedlichen Putzinstituten (ca. 3-5) einzuholen und genau zu prüfen, um das beste Angebot zu finden. Außerdem sollte nie etwas im Voraus bezahlt werden.
Nicht alle Putzinstitute übernehmen sehr kleine Aufträge, wie z.B. das einmalige Putzen von Wohnungsfenstern, und es werden häufig Mindestpreise für kurze Einsätze verrechnet, die bei ca. CHF 30,-- oder mehr liegen.
Tarife von Putzinstituten
Ein seriöses Putzinstitut wird für eine Unterhaltsreinigung ca. CHF 40-80,-- pro Arbeitsstunde verlangen, wobei Beratungsarbeiten und Nachbesserungen hier bereits inbegriffen sind. Zuschläge für Einsätze in der Nacht oder am Wochenende können jedoch anfallen.
Hier sind einige Kostenbeispiele von Putzinstituten:
- Umzugsreinigung einer 100m2-Wohnung: ca. CHF 1’500-2’500
- Fensterreinigung: ca. CHF 2-8/m2
- Wohnungsreinigung (2 Zimmer): ca. CHF 600-1’300,--
Bei den Preisen handelt es sich um Richtwerte. Einige Putzinstitute bieten Rabatte für Barzahlungen an, es lohnt sich also nachzufragen.