Zingg Transporte
Geschichte
Die Zingg Transporte wurde von Werner Zingg als Einzelfirma Ende der 60-er Jahre gegründet. Den ersten Obst und Gemüse Transport hat die Transportfirma 1970 durchgeführt und nur fünf Jahre später wurde der erste Kühlsattelschlepper gekauft. Bald wurde der Bedarf entdeckt, dass das Mehrweg-Gebinde für den Transport von Obst und Gemüse gereinigt und so wieder in Umlauf gebracht werden sollte und baute 1998 die erste eigene Waschanlage in Hedingen. Zug um Zug hat man sich im Unternehmen weiter entwickelt und ein neues Logistikcenter für Gebinde in Villmerigen gebaut. Das Unternehmen ist ISO zertifiziert und verfügt über mehrere Euro 6 Fahrzeuge, die für den Kühltransport von Lebensmitteln eingesetzt werden.
Standorte
Zingg Transporte hat zwei Niederlassungen in der Schweiz. Der Hauptsitz befindet sich in Hedingen, wo auch eine eigene Werkstatt in
Betrieb ist.
In Sugiez befindet sich die Disposition für die Westschweiz und eine Waschanlage für Großfahrzeuge, die auch von
auswärtigen Unternehmen verwendet werden kann.
Spezialbereiche
Zingg hat sich auf den Trasnport von Lebensmitteln in temperaturgeführten LKWs spezialisiert und bietet folgende drei Produktlinien an:
- Kühlexpress - Transporte unter Tiefkühlbedingungen.
- Fruchtexpress - Transport von Obst und Gemüse in Mehrweggebinden und Transportkartons.
- IFCO-Express - Logistik und Reinigung von Mehrweg-Klappgebinden
Zingg Transporte verfügt nur über Fahrzeuge, die gekühlten Transport in unterschiedlichen Temperaturbedingungen.
Preise
Kühltransporte sind ein Spezialgebiet im Transport, bei dem es um verschiedenes geht. Zum einen können manche Lebensmittel nicht gestapelt transportiert werden. Auch bietet Zingg Transporte Mehrweg-Gebinde für den Transport an, so muss man je nach Bedarf, eine Anfrage mit allen notwendigen Informationen stellen, damit ein Preis für einen Transport errechnet werden kann. Manche Waren, so wie Kaffee, werden in Bigbags auf Paletten transportiert, andere wiederum in Obstkisten, die gestapelt werden, so kommt es auf Platzbedarf und die Weise des Beladens an. Kühltransporte sind im Betrieb kostenspieliger und so ist auch der Endpreis im Vergleich zu klassischen Straßentransporten teurer. Die Fahrzeuge sind jedoch auch für andere Güter geeignet, die nicht gekühlt transportiert werden müssen.