IT Support
IT Support
Wie viele Mitarbeiter hat Ihr Unternehmen?
Welchen Service benötigen Sie?
Wie sind die Fristen für Ihre Anfrage?
Diese Eingabe wird benötigt.
Was ist Ihr maximales Budget?
CHF
Bitte spezifizieren SIe ein Mindestbudget
von 1'000 CHF
Gibt es sonst etwas, was die Anbieter wissen sollten?

Falls Sie eine Firma repräsentieren:

An wen sollen die Offerten adressiert sein?
Diese Eingabe wird benötigt.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail an.
Bitte geben Sie eine gültige Schweizer Telefonnummer ein
Die PLZ muss 4-stellig sein
Wann sind Sie für einen Ruckruf am besten erreichbar?
Diese Eingabe wird benötigt.
%

IT Support

IT-Support ist dem IT-Service sehr verwandt, wobei sich der IT-Support oft eher auf die Systemüberwachung und Management konzentriert. Die Firmen bieten unterschiedliche Dienstleistungen an, die von der Einrichtung der Infrastruktur, über die Wartung der Systeme und Troubleshooting mittels Tickets reichen. Ein wichtiger Punkt ist die Betreuung interner und externer Kunden bei Problemen mit Software und Hardware. Viele Firmen bieten einen Support rund um die Uhr an. Es werden auch Schulungen für die Benutzer angebotener Software angeboten, die entweder in den Räumlichkeiten des Kunden oder in denen des IT-Supports organisiert werden. Egal wie groß der Betrieb des Kunden ist, ein Daten-Backup ist von großer Bedeutung. Damit dies reibungslos funktioniert, kümmert sich der IT-Support darum, dass die Systeme regelmäßig einen Backup durchführen und dass die richtigen Speichermedien verwendet werden.

Was bieten Firmen für IT-Support in der Regel alles an?

Wie bereits gesagt, überschneiden sich manche Bereiche mit dem IT-Service, wobei letzterer meist den IT-Support beinhaltet. Manche Firmen haben sich jedoch auf einige der Tätigkeitsbereiche spezialisiert und bieten nicht die ganze Palette der Tätigkeiten an. Folgende Tätigkeiten werden in der Regel vom IT-Support angeboten:

  • Wartung und Betrieb der Systeme
  • Problembehebung und Reparatur von Software und Hardware
  • Einrichtung von Computern und Servern
  • Daten-Backup
  • Problembehandlung
  • Systemüberwachung und Management
  • Schulungen
  • Projektmanagement
  • Support für interne und externe Kunden
  • usw.

Umso besser ein IT-Support Unternehmen in die Abläufe des Kunden involviert ist, umso besseren Support kann es bieten, da auch die Mitarbeiter vom IT-Support besser auf die Systeme des Kunden eingeschult werden können.

Wie können Sie eine bessere Auswahl unter den IT-Support Firmen treffen

IT-Support Unternehmen bieten oft unterschiedliche Bereiche an, so ist es von großer Bedeutung, dass Sie sich das Angebot der jeweiligen Unternehmen gut ansehen. Fragen Sie die konkreten Anforderungen an und lassen Sie sich ein Angebot erstellen. Falls Sie einen Dienstleister suchen, der alles aus einer Hand anbietet, müssen Sie das bereits bei der Angebotseinholung klar stellen. Machen Sie eine Bedarfserhebung im Unternehmen und sprechen Sie die jeweiligen IT-Support Firmen genau auf diese Punkte an. Auf diese Weise können Sie im vornherein Firmen ausschließen, die Ihren Ansprüchen nicht entspricht.

Wie profitiert Ihr Unternehmen vom externen IT-Support

Kleine und Mittlere Unternehmen benötigen heutzutage genau wie auch große Unternehmen eine technische Infrastruktur. Oft können Sie sich jedoch keine eigene Abteilung dafür leisten, oder möchten die Ausgaben für eine eigene lieber in die Geschäftsprozesse einfließen lassen. Für diese Unternehmen sind externe IT-Support Firmen genau die richtige Lösung. Nachdem ein Vertrag (SLA) mit der Firma unterschrieben wurde, kümmert sich diese um alle Belange rund um die IT-technischen Anlagen und die Fragen und Probleme der Mitarbeiter zu Software und Hardware. Die Techniker sorgen auch für die regelmäßige Speicherung empfindlicher Firmendaten, indem sie sich um ordnungsgemäßen Data-Backup kümmern. Auf diese Weise profitieren Unternehmen von der Unterstützung eines IT-Supports, die gleiche Dienste wie eine eigene Abteilung bieten, wobei man sich einiges an Kosten sparen kann.

Preise

Mit Rücksicht auf die unterschiedlichen Dienstleistungen, die angeboten werden können, kann man generell keine Kosten nennen. In der Regel werden Arbeitseinsätze je Arbeitsstunde abgerechnet, wobei bei Kundenanfragen manchmal je nach bearbeitetem Ticket verrechnet wird. Manche Unternehmen bieten auch Wartungsverträge an, bei denen monatlich ein vereinbarter Pauschalbeitrag geleistet wird und die IT-Support Firma dann alle Tätigkeiten rund um die IT-Systeme übernimmt.

Wie funktioniert Comparendo?
  • Produkt oder Dienstleistung wählen
    Produkt oder Dienstleistung wählen
  • Formular ausfüllen
    Formular ausfüllen
  • Offerten erhalten
    Offerten erhalten
Unsere Partner
  • partner
  • partner
Partnerfirmen
partner partner partner partner partner partner partner partner partner partner partner partner partner partner partner