Social Media Marketing
Social Media Marketing umfasst alle Marketing Ansätze, die mittels sogenannter Social Media Kanäle (Channels) umgesetzt werden. Fachleute, deren kostenlose Offerten Sie über uns bekommen, sollten sich in den folgenden Punkten auskennen. Zu den wichtigsten Channels für Social Media Marketing gehören zur Zeit Facebook, Google+, Google Places, Twitter, YouTube und Flickr. Die Nutzung ist dabei im Business to Business Bereich (B2B) anders gewichtet als im Business to Customer Bereich (B2C). Als Beispiel für Social Media Channels betrachten wir die drei wichtigsten Player:
- Unternehmensseite zu betreiben und
- Facebook ads schalten lassen (On-side: Likes ankurbeln, Off-side: Traffic einer Webpage durch FB erhöhen)
Da Facebook allerdings keine Einbahnstrasse, sondern einen Marketing Kundendialog Channel darstellt, muss hier mit Fingerspitzengefühl operiert werden (Stichwort: Nestlé) - damit nicht plötzlich aus 1000000 Fans, 1000000 Anti-Fans werden.
Google+
Ebenso, wie bei Facebook, bietet Google mit Google+ private Profile und Unternehmensprofile an. Um eine Unternehmensseite einrichten zu können, bedarf es allerdings zunächst eines privaten Profils. Der gravierendste Unterschied zu Facebook ist die Verknüpfung der zahlreichen anderen googleeigenen Dienste und Fremddienste:
- Bilderdienste von Picasa
- Chat-Dienst Google Buzz
- das Video-Telefoniemodul Hangout
- die Bewertungen des Dienstes Zagat und
- Google Offers um nur einige zu nennen.
Zwar liegt Google+ noch weit hinter FB, holt aber langsam auf. Im Januar 2013 hat Google+ jedenfalls Twitter überholt und ist nun das zweitgrößte Social Network weltweit. Es liegt auf der Hand, dass – zumindest potentiell – hier eine ungeheure Breite von Social Media Marketing möglich ist, jedoch auch enormes Fachwissen benötigt wird, um die einzelnen Features miteinander zu kombinieren.
Twitter eignet sich besonders dafür, sich als Experte zu profilieren: User verbinden erfolgreiche Twitteraccounts mit Personen und nicht mit Unternehmen. Ein erfolgreiches Twitterprofil ist dabei ein solches, welches viele Follower hat und selbst eher wenigen folgt. Ebenso wie bei Facebook und Google+ ist die Hochwertigkeit der Inhalte entscheidend für den Erfolg von Twitter als Marketingkanal. Nachteil: Es gibt relativ viel Spam bei Twitter.
SMM Matrix (Planung von Social Media Aktivitäten)
Erfolgreiches Social Media Marketing liegt im ausgewogenen Mix der Kanäle. In einer sogenannten Social Media Matrix werden Ziele und Content geplant. Eine SMM Matrix ist also eine Art Stundenplan, mit dessen Hilfe die Agentur und der Unternehmer Marketingzielsetzungen plant.
Unterschiede zwischen SMM und SEO
In vielen Bereichen, überschneiden sich SMM und SEO. Deshalb hier ein paar grundlegende Unterschiede:
- Suchmaschinen werden meistens benutzt, um nach Unternehmen zu suchen
- ¾ aller 18- bis 26-Jährigen orientieren sich an Empfehlungen durch Social Media Seiten bei Kaufentscheidungen
- Social Media hilft Unternehmen besonders dabei, von anderen „entdeckt“ zu werden
- Online Reputation lässt sich durch SEO nicht reparieren. Hier hilft Social Media in Echtzeit, den Ruf wieder gerade zu rücken.
- Social Media ist besonders geeignet, um Traffic auf die Unternehmens Webseite zu bekommen.
Beispiele guter SMM Agenturen/Anbieter
Gute Anbieter in diesem Bereich unterbreiten Ihnen in der Regel zunächst einmal einen kostenlosen Marketingplan inklusive Analyse des Istzustandes. Hat die Zusammenarbeit erst einmal begonnen, zeigt ein ständiger und fruchtbarer Dialogwille die Professionalität einer SMM Agentur. Lassen Sie sich am besten kostenlose Offerten von unseren Anbietern machen. Denn diese durchlaufen einen stringenten Qualitätscheck.