Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung (SEO) hilft Ihnen dabei, Ihre Webseite auf den ersten Plätzen von Google, Bing und Yahoo zu positionieren. Der folgende Artikel versorgt Sie mit nötigem Hintergrundwissen, damit Sie aus den erhaltenen Offerten den richtigen Spezialisten für Ihr Unternehmen heraussuchen können.
Was suchen Suchmaschinen?
Die Optimierung einer Seite beginnt mit ihrem HTML Code.
Meta-Tags (Meta-Elemente)
Meta Tags sind Seitenelemente, welche ursprünglich dazu dienten, die zugrunde liegenden Webdokumente maschinell besser erfassbar zu machen. Sie werden im Kopf-Bereich eines HTML-Dokuments aufgeführt (head Element) und besitzen beispielsweise folgende Syntaxen und Aufgaben:
Content-Language
Syntax: <meta http-equiv="Content-Language" content="deu“ />
Aufgabe: Der „Content-Language Tag“ wird dazu benutzt, um die Sprache des Inhaltes einer Webseite zu bestimmen.
Seitenbeschreibung
Syntax: <meta name="description" content="Hier wird die Seite beschrieben." />
Aufgabe: Der „description Tag“ teilt den Suchmaschinen mit, um welchen Inhalt es sich bei der Webseite handelt. Was Sie hier angeben, wird in den Suchergebnissen aufgeführt. Damit haben Sie also Einfluss auf den dargestellten Text.
Keywords
Syntax: <meta name="keywords" content="erstes keyword, zweites keyword, drittes keyword" />
Aufgabe: Der Tag „keywords“ führt die Stichworte auf, die auf einer Seite untergebracht sind. Sie werden innerhalb des „keyword Elements“ durch Kommata getrennt.
Überschriften (headlines):
Ebenso, wie Keywordliste und Seitenbeschreibung liefern Überschriften wichtige Informationen für die Suchmaschinen. Man unterscheidet dabei zwischen folgenden Arten:
- <h1> Überschrift: Die mit dem Tag <h1> ausgezeichnete Überschrift ist am wichtigsten, sollte insgesamt genau einmal pro Seite auftauchen und das Hauptkeyword beinhalten. Wird eine <h1> Überschrift für den Seitennamen benutzt, muss das Keyword stattdessen in der <h2> Überschrift erscheinen.
- <h2> Überschriften: Die <h2> Überschriften eignen für die Unterbringung von weiteren, wichtigen Keywörtern. Als Faustregel werden <h2> headlines 4-5 mal pro Seiten benutzt und sollten mindestens einmal das Hauptkeyword aufweisen.
Title Tag:
Neben dem eigentlichen Content, stellt der Title Tag das wichtigste SEO „On Page“ (siehe unten) Instrument dar. Sein Inhalt taucht sowohl in den unteren Browserzeilen, als auch auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen und in externen Webseiten auf.
Die Optimierung des HTML Codes trägt nur zum Teil für die Platzierung in den Ergebnisseiten bei. Um unter den Top 5 gelistet zu werden, bedarf es weiterer Verbesserungen und Instrumente:
Optimierung von Seiten
Allgemein unterscheidet der Fachmann zwischen On-page und Off-page Optimierung. Die oben genannten Punkte sind beispielsweise Teil der On-page Optimierung, also die Verbesserungen, die direkt mit der zugrunde liegenden Webpage zu tun haben. Weitere On-page Optimierungsmaßnahmen sind
- Schlaue Wahl eines passenden Domainnamens (Länge, Endung, Keywords …)
- Webhosting (technische Voraussetzungen, Speicherplatz, Trafficvolumen etc.)
- URL Aufbau ( Nutzung wichtiger Keywords, Vermeidung von unverständlichen Abkürzungen, Vermeidung von zu tiefer Linkstruktur)
- Sitemap (standardisierte XML Datei, die auf der Webseite verlinkt ist)
- Content (regelmäßige Beiträge mit hochwertigen und relevanten Inhalt)
- Keywords und Keyworddichte (Keywords müssen relevant sein und zum Content passen. Die Anzahl der Vorkommnisse eines einzelnen Keyword bezogen auf einen Gesamttext wird Keyworddichte genannt. Streben Sie eine Dichte von 2-6 Prozent an.)
- SEO writing (Aufbereitung von Text unter SEO Gesichtspunkten)
Die Off-page Optimierung dreht sich im Großen und Ganzen um das Linking einer Webpage. Die wichtigsten Stellschrauben und Kriterien sind hier
- Backlinks (externe Links, die auf die eigene Seite zeigen. Hier gilt: je wertvoller desto besser. Vermeiden Sie Links von themenunrelevanten Seiten)
- Pagerank (ein Google Bewertungskriterium, welches die Wertigkeit einer Seite bewertet und eine Skala von 1-10 benutzt, wobei 10 die Höchstwertung ist)
- Linktext (externe Verweise auf Ihre Seite, diese sollten immer relevante Keywords mit aufgreifen)
- Linkposition (wo taucht der Backlink auf einer Webseite auf? Am höchsten werden Links im eigentlichen Content gewertet. Vermeiden Sie einfachen Linktausch außerhalb des Contents)
- Linkanzahl (ist die Hochwertigkeit der Links gegeben, sollte man eine hohe Anzahl von externen Links einer geringen Anzahl vorziehen)
- Linkauthorität (Webseiten werden von Suchmaschinen in Authoritätsstufen eingeteilt. Links von hochpopulären Seiten sind wertvoller)
- Alexa Rank (Parameter der Firma Alexa, die den Traffic mit einbezieht)
Ein Aufsteigen im Alexa Ranking ist immer an eine Trafficzunahme gebunden. Durch folgende Punkte können Sie Ihren Traffic verbessern.
- Relevanz und Wertigkeit des Contents erhöhen, sowie ausgehende Links zu themengleichen, hochstufigen Seiten auf der eigenen Seite anbieten.
- Einbindung Ihrer SEO in Social Media Aktivitäten (Google+, Facebook, Youtube Channel, Twitter etc.)
- Off-line Marketing (Zeitungsanzeigen, Plakate, Handzettel)
Identifizierung guter SEO Anbieter
Wie erkennt man nun, ob eine Offerte von einem „guten“ SEO Anbieter stammt? Um die Spreu vom Weizen zu trennen, sollten Sie dabei:
- hellhörig werden, wenn man Ihnen Platz 1 unter den Suchergebnissen innerhalb von 2 Monaten verspricht. Eine Optimierung ist ein langfristiger, zeitintensiver Prozess und wird von vielen Faktoren beeinflusst.
- Vorsicht bei unaufgeforderten Angeboten per E-Mail walten lassen. Hier steckt oft eine Mogelpackung dahinter
- Einkaufen von Links in Tauschbörsen ablehnen. Hier fehlt oft die Relevanz und Hochwertigkeit. Solche Links schaden mehr, als dass sie nützen.
- Maßnahmen, die gegen die Suchmaschinen-Richtlinien verstoßen ablehnen. Eine SEO Agentur, die solche Mittel anbietet, kann Ihnen langfristig großen Schaden zufügen.
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