E-Commerce
Als E-Commerce bezeichnet man alle Kauf- und Verkaufsvorsgänge, die mit Hilfe des Internets durchgeführt werden. Die Anbindung von Unternehmensprozessen erfordert tiefgreifendes, technisches und betriebswirtschaftliches Know- How.
Die wichtigsten Teile eines E-Commerce Systems
Wird ein betriebswirtschaftlicher Teilprozess oder sogar eine komplette Wertschöpfungskette durch E-Commerce Systeme unterstützt, so greifen verschiedene Teilsysteme die unterschiedlichen betriebswirtschaftlichen Funktionen auf. Beispiele hierfür sind
- Supply Chain Management (dynamische Lieferanten- und Kundennetzwerke)
- Electronic Funds Transfer (Geldtransfer durch Computersysteme)
- Internet Marketing (siehe beispielsweise: SEO, Social Media Marketing)
- Electronic Data Interchange ( Bspl.: Elektronische Rechnungslegung)
- Shopsysteme (Onlineshops)
- Warenwirtschaftssysteme
Betrachten wir als Beispiel die Funktion Kauf/Verkauf, welche durch Shopsysteme und Marktplätze realisiert werden kann. Je nach Budgetierung und Geschäftsmodell wird entweder proprietäre Software maßgeschneidert angefertigt oder es kommen offene Systeme, die durch den Fachmann individualisiert werden können zum Einsatz. Die Fragen, die man sich hier stellen sollte sind Fragen nach
- Layout (Gestaltungsmöglichkeiten, Logoeinbindung, Text, Bilder etc.)
- Abwicklung des Bestellvorgangs (Frontend, Backend)
- Zahlungsverfahren (Paypal, Rechnung, Kreditkarten etc.)
- Datensicherung (Frontend, Backend)
- Administrationsfunktionen (aufwendig oder einfach zu bedienen?)
- Marketing- und Suchmaschinenoptimierungsfunktionen (SEO, SEM etc.)
- Anbindung an vorhandene Systeme (Warenwirtschaft, Rechnungswesen etc.)
Ob man sich für eine eigens entwickelte Lösung oder für die Anpassung eines „Produkts von der Stange“ entscheidet, hängt davon ab, wie stark IT bereits im Unternehmen eingesetzt wird bzw. ob spezielle Anforderungen eine individuelle Realisierung nötig machen. Bei maßgeschneiderten Systemen sind von Seiten der Anbieter selbstverständlich umfangreiche Programmierkenntnisse erforderlich.
Individuallösung
Bei einer solchen Umsetzung wird der Onlineshop unmittelbar auf Ihren Betrieb zugeschnitten. Durch die Individualisierung bekommt nicht nur Ihre Kundschaft ein einmaliges Einkaufserlebnis, sondern das Unternehmen ist auch von externen Softwareherstellern unabhängig. Dem gegenüber stehen Aufwendungen, falls Wartung und Weiterentwicklung benötigt wird, sowie höhere Kosten. Auch die Entwicklungszeit ist gegenüber einer nichtindividuellen Lösung erheblich größer.
Anpasssysteme
Für professionelles E-Commerce kommen hauptsächlich sogenannte Full-Service-Partner in Betracht. Diese Partner bieten dem Kunden eine Full-Service-Lösung für alle E-Commerce-Prozesse im Online-Vertrieb an. Das bedeutet, die E-Commerce Prozesse werden komplett outgesourct, wobei der Shop nur ein Teil der Dienstleistung ist. Der Shopbetreiber erhält dann einen ihm zugeteilten Ansprechpartner, der sich um alle Serviceleistungen kümmert. Der Vorteil bei diesem Modell ist, dass keine hohe Investition getätigt oder internes Know-How aufgebaut werden muss. Dieser Ansatz ist besonders interessant, wenn E-Commerce als neuer Vertriebskanal überprüft werden soll. Alternativ dazu bieten sich natürlich die zahlreichen elektronischen Marktplätze an (Ebay, Amazon etc.)
Erfolgreiches E-Commerce
Ein erfolgreicher Anbieter von E-Commerce Lösungen, weiß, dass die Auswahl der E-Commerce-Plattform detailliert geplant werden muss. Meistens wird zunächst eine Analyse Ihres Geschäftsmodells gemacht, die Budgetierung und Zielsetzung besprochen usw. Da unsere kostenlosen Offerten jedoch nur von ausgesuchten, hochqualifizierten Anbietern stammen, ist dies die Regel. Erfolgreiches E-Commerce hat unterm Strich die bestmögliche Performance Ihrer Marketing-Maßnahmen zum Ziel und berücksichtigt daher stets auch immer Ihr Affiliate-Marketing, Ihr Suchmaschinenmarketing (SEM) und Ihre Suchmaschinenoptimierung (SEO).