Corporate Design
Die Identität eines Unternehmens (Corporate Identity) setzt sich aus drei Punkten zusammen: Corporate Design (CD), Corporate Behaviour (CB) und Corporate Communication (CC). Wir betrachten im Folgenden, woraus sich „Corporate Design“ zusammensetzt und wie Sie einen geeigneten, guten Designer identifizieren können. Ein CD Prozess kann Monate dauern. Doch es lohnt sich. Professionelles CD stärkt die Identifizierung Ihrer Mitarbeiter mit den Unternehmenszielen und trägt dazu bei, dass alle Teile des Unternehmens als strategische Einheit funktionieren.
Firmenzeichen (Logos)Ein Firmenzeichen oder Logo versteht sich als Mittel der Selbstdarstellung. Durch passende Farben, Formen und Bilder können Basiswerte des Unternehmens übermittelt werden. Ein Logo sollte also stets einen klaren Bezug zu den Unternehmenszielen/-werten aufweisen. Gute Logos beinhalten meistens einen versteckten, subtilen Hinweis auf diese Attribute, welcher aber erst auf den zweiten Blick ins Auge fällt (Beispiel: Amazon, siehe dazu den Artikel „Logo Design“). Betrachten Sie Ihr Logo als verkürzte Darstellung Ihres gesamten Unternehmens.
GeschäftspapiereAls Kommunikationsmedien für den Kontakt nach Außen und Innen werden sowohl vorgedruckte Briefbögen, als auch Word-Templates zu den Geschäftspapieren gezählt. Hier können Sie beispielsweise Farbcodierungen für einzelne Unternehmensbereiche einfließen lassen (Blau: Einkauf, Grün: IT, Rot: Marketing etc.) oder bei vorgedruckten Briefbögen und Umschlägen bei der Papierwahl Teile der Unternehmensphilosophie aufgreifen (Hochglanzpapier als Luxusattribut, Recyclingpapier um Nachhaltigkeit zu kommunizieren etc.).
Das Gesagte gilt natürlich gleichermaßen für Visitenkarten, Verpackungen oder Werbemittel in digitaler und gedruckter Form. Professionelles Corporate Design beinhaltet selbstverständlich auch eine eigene Hausschrift. Art und Größe der Schrift müssen mit den Formen und Farben des Logos harmonieren, damit ein einheitlicher und vor allem wiedererkennbarer Außenauftritt gewährleistet ist.
Webpages und Social MediaNeben den klassischen Printmedien kommunizieren Unternehmen zum Großteil durch Ihre Webpages und Social Media Seiten. Die Gestaltung sollte also im Einklang mit den anderen Elementen des Corporate Design stehen. Ausführliche Details zum Webdesign finden Sie hier. Unterm Strich geht es natürlich auch bei Internet Umsetzungen darum, einen möglichst hohen Wiedererkennungseffekt zu erzielen.
Was bewirkt Corporate DesignMittels Corporate Design – und selbstverständlich ebenso durch die anderen Teile der Corporate Identity - wird ein Produkt oder eine Dienstleistung zu einer Marke. Die Notwendigkeit liegt auf der Hand: unsere Märkte liefern für fast alle Bedürfnisse zielgerichtete Produkte. Die Konsumenten werden dabei jedoch nicht nur von einem Anbieter beworben. Produkte und Dienstleistungen werden also zunehmend austauschbar. Marken können dem entgegenwirken und zusätzliche Werte in die Produkte einfließen lassen. Marken sind also Ausdruck von Identität und können durch Ihre eindeutige Positionierung bestimmte, ausgesuchte Zielgruppen ansprechen.
Beispiele für gutes Corporate DesignCoca Cola gilt als die international erfolgreichste und wertvollste Marke überhaupt. Das zugrundeliegende Corporate Design harmoniert perfekt mit der Zielgruppe und dem Produkt. Die Schrift ist leicht und beschwingt, die Farben (rot und weiß) stehen für Feuer, Hitze Aktivität und Bewegung und das Logo mit den scheinbar an der Oberfläche haftenden Wasserspritzern erfrischt schon beim draufschauen. Weitere Beispiele sind etwa Mercedes Benz, Gazprom oder Apple.
Identifizierung guter CD AnbieterDurch die obigen Ausführungen sieht man, dass Anbieter von CD dann gut sind, wenn Sie Werte, Vorstellungen und Botschaften eines Unternehmens mit einem hohen Wiedererkennungseffekt sichtbar machen können. Dazu ist natürlich ein ausführlicher Dialog mit dem Kunden am wichtigsten. Da die Offerten, die Sie von uns kostenlos bekommen nur von Anbietern stammen, die im Vorwege einer gründlichen Qualitätskontrolle unterzogen worden sind, sollten Sie sich noch heute Ihr Angebot machen lassen.