Print Design
Agenturen für Print-Design bieten Ihre Unterstützung im Entwurf von Drucksorten an. Als Unternehmen sollte man ein erkennbares Erscheinungsbild haben, mit dem es auf Drucksorten und Printwerbungen sofort verbunden werden kann. Kleine und mittlere Unternehmen versuchen sich zunächst meist selbst in der Erarbeitung eines Logos und eines Briefkopfes, um Kosten zu sparen. Dabei wird vergessen, dass professionelle Agenturen nicht nur über entsprechendes grafisches Werkzeug verfügen, um ein professionelles Erscheinungsbild zu entwerfen, auch sind die Designer geschult, ein ansprechendes Motiv mit Wiedererkennungswert zu kreieren, die den Zielkunden auf das Unternehmen aufmerksam werden lässt. Beim Entwurf von Printmedien und Drucksorten, kann der Kunde Visionen und Ideen einfließen und vom Printdesigner in die Wirklichkeit umsetzen lassen.
Was wird alles im Print-Design gestaltet?
Print-Design gehört zur großen Familie des grafischen Designs, bei dem Agenturen sich um den visuellen Auftritt eines Unternehmens kümmern. Neben der Erschaffung einer Corporate Identity und eines Firmenlogos wird folgendes angeboten:
Obwohl hier getrennt aufgelistet, sind Drucksorten die ersten und wichtigsten Werbeträger eines Unternehmens. Diese werden meist als erste Information an Kunden entsandt und bilden den ersten Eindruck. Deswegen sollte man darauf achten, dass sich das Erscheinungsbild auf jedem der Drucksorten erkennbar wiederfindet.
Wonach entscheiden Sie sich am besten für die geeignete Print-Design Agentur?
Überlegen Sie sich zunächst einmal, wieviel Budget Sie dafür zur Verfügung stellen können und wollen und stellen Sie Anfragen bei unterschiedlichen Agenturen. Manche Agenturen bieten einen unverbindlichen Entwurf an oder schicken einen Fragenkatalog aus, um das Unternehmen besser kennen zu lernen. Achten Sie darauf, ob Ihnen alles aus einer Hand angeboten wird und ob der Print-Design auch gleichzeitig eine Druckerei anbietet oder auch mit einer Druckerei nach Ihrer Wahl zusammenarbeiten würde. Obwohl es schon viele Unternehmen gibt, die Ihre Dienstleistungen auch über das Internet anbieten und die komplette Kommunikation Online stattfindet, sollte man bei der Auswahl eines seriösen Unternehmens unter Umständen doch lieber einen Printdesigner vor Ort wählen, der seine Entwürfe auch persönlich präsentieren kann.
Welchen Vorteil hat man von einem professionellen Print-Design?
Zum einen können Designer mit Ihren grafischen Werkzeugen die entsprechende Qualität bei den Vorlagen garantieren, sodass man jede Drucksorte ganz einfach nachproduzieren lassen kann, zum anderen wirkt das Unternehmen mit einem professionellen Auftritt seriöser, als mit selbst entworfenen Drucksorten. Beim Print-Design nimmt man Rücksicht darauf, dass alle Drucksorten und Werbeträger das gleiche visuelle Thema verfolgen, damit der Kunde auf jedem dieser Medien erkennbar bleibt. Jedes Medium, dass im normalen Geschäftsverkehr verwendet wird, ob Visitenkarte, Aufkleber oder Papierblöcke, sollte als Werbeträger genutzt werden, um das Unternehmen nach außen hin zu präsentieren.
Preise
In der Regel werden beim Print-Design Preise pro Entwurf der einzelnen Medien angeboten. Je nach Aufwand, Muster und Anzahl der Farben variieren die Preise für die unterschiedlichen Formate. Beim Entwurf von Flyern und Broschüren spielt auch der Inhalt bei der Verrechnung eine Rolle. Deswegen ist es wichtig, eine Vorstellung davon zu haben, welche Produkte man drucken möchte, da es unter Umständen Paketangebote gibt, die mehrere Produkte umfassen.