Logo Design
Logo Design
Welcher Service wird benötigt?
Welche Teilelemente werden benötigt?
In welcher Branche ist Ihr Unternehmen tätig?
Welche Designart bevorzugen Sie?
Wie sind die Fristen für Ihre Anfrage?
Diese Eingabe wird benötigt.
Was ist Ihr maximales Budget?
CHF
Bitte spezifizieren SIe ein Mindestbudget
von 1'000 CHF
Gibt es sonst etwas, was die Anbieter wissen sollten?

Falls Sie eine Firma repräsentieren:

An wen sollen die Offerten adressiert sein?
Diese Eingabe wird benötigt.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail an.
Bitte geben Sie eine gültige Schweizer Telefonnummer ein
Die PLZ muss 4-stellig sein
Wann sind Sie für einen Ruckruf am besten erreichbar?
Diese Eingabe wird benötigt.
%

Logo Design

Ein Firmenlogo ist wahrscheinlich das wichtigste Signal für Kunden, Zulieferer und Mitarbeiter. In die Gestaltung eines solchen fließen nicht nur Wiedererkennungsmerkmale der zugrundeliegenden Dienstleistung oder des Produktes mit ein, sondern auch Informationen darüber, wie das Unternehmen sich selbst sieht oder von außen wahrgenommen werden will. Logodesign ist Marketing pur. Unter anderem werden folgende Punkte dabei berücksichtigt. 

Bildformate

Die wichtigsten Bildformate für Internet und digitale Medien sind GIF, PNG, PSD und JPEG.  Jedes Format hat sein eigenes, spezielles Einsatzgebiet, sowie Vor- und Nachteile, die wir am Beispiel von JPEG und PSD erläutern wollen:

JPEG (Joint Photographic Experts Group):

Mit einer unbegrenzten dpi, RGB, CMYK und Graustufen bietet JPEG zwar weder Bitmap-Modus-Unterstützung, noch werden Texte ermöglicht, dafür aber punktet das Format im Internet aufgrund seiner extrem hohen Kompressionsmöglichkeit. Neben dem Web kommt JPEG auch im Printbereich zum Einsatz, inklusive Zeitschriften und Press. Nachteilig ist wie beim GIF das Rendern von Schrift.

PSD (Photoshop):

Das PSD Format ist das originäre Format von Photoshop und als solches nur dort zu bearbeiten. Dennoch ist Photoshop für die meisten Grafiker die Bildbearbeitungssoftware schlechthin. Technisch gesehen ist Photoshop zwar eine Anwendung, um Photos zu manipulieren, dennoch besitzt es eine enorme Auswahl an Tools, mit denen auch Grafiken erstellt werden können. In Sachen Web eignet sich Photoshop besonders gut dazu, Bilder nachzuschärfen.

Abmessungen von Logos

Logos kommen in unterschiedlichen Applikationen mit unterschiedlichen Abmessungen zum Einsatz. Facebook verlangt für ein Profillogo beispielsweise eine Mindestabmessung von 180x180 Pixel und bei Twitter wird das Bild auf einen Bruchteil der Originalgröße verkleinert (48 Pixel maximal). Bei der Logoerstellung muss also auch immer darauf geachtet werden, welcher Einsatz damit geplant ist. Bei Bannern für Webseiten und Wordpress Pages sind Abmessungen wie 750x140, 500x225 oder 690x115 üblich.

Farben

In der westlichen Kultur sind mit bestimmten Farben auch bestimmte Assoziationen und Wirkungen verbunden. Die wichtigsten Farben sind Rot, Gelb, Grün und Blau.

  • Rot steht für Vitalität, Aktivität, Dynamik, Wille und Gefahr und wirkt stimulierend, aktivierend, aufregend und wärmend
  • Gelb ist das Sinnbild für Kommunikation, Kraft, Erfolg und Glück, seine Wirkung wird als sonnig, luftig, heiter und optimistisch angesehen.
  • Grün wirkt beruhigend und ausgleichend und steht für Beharrlichkeit, Entspannung, Ruhe und Zufriedenheit
  • Blau wirkt entspannend, lösend, harmonisiert und fördert Kommunikation und Sachlichkeit. Die Farbe steht für Freundlichkeit und Freundschaft, sowie für inneren Frieden.

Gutes Design

Guter Stil im Logodesign beherzigt nicht nur Farben und Formen, sondern ist auch clever im Detail. Beispiele hierfür gibt es zahlreiche. Zwei davon schauen wir uns kurz an.

Fedex:

Das Fedex Logo zeigt seine Botschaft erst auf den zweiten Blick. Durch die Berührung der Buchstaben e und x wird ein Pfeil sichtbar, der für die Schnelligkeit des Zustellers steht.

amazon.com:

Auch hier greift ein Pfeil die Unternehmensphilosophie auf: Er beginnt beim a und endet beim z. Die damit verbundene Idee? Wir sind amazon und bieten jede Art von Produkt an und zwar von a bis z.

Es gibt dutzende von weiteren Beispielen. Eines haben Sie immer gemein: Durch cleveres Design wird anspruchsvoll und oft subtil die Unternehmensphilosophie vermittelt. Ein Tipp zur Auswahl Ihres eigenen Designers: Lassen Sie sich Arbeitsproben von bereits umgesetzten Logos zeigen.

Corporate Design

Als Corporate Design wird das gesamte, einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens bezeichnet. Neben dem Logo gehören ebenso Flyer, Visitenkarten, Audiologos und Webseiten dazu. Das einheitliche Erscheinungsbild ist ein wichtiges Merkmal und sollte bei der Logoentwicklung mit berücksichtigt werden. Details dazu finden Sie hier.

Rechtliches

Wer ein Logo in Auftrag gibt, erwirbt mit der Datei auch gleichzeitig ein Nutzungsrecht. Je nach Umfang ergeben sich unterschiedliche Preise und Einsatzmöglichkeiten. Achten Sie darauf, ob Ihre Lizenz an bestimmte Einsätze gebunden ist und ob Sie Änderungen an dem ursprünglichen Entwurf vornehmen dürfen. 

Wie funktioniert Comparendo?
  • Produkt oder Dienstleistung wählen
    Produkt oder Dienstleistung wählen
  • Formular ausfüllen
    Formular ausfüllen
  • Offerten erhalten
    Offerten erhalten
Unsere Partner
  • partner
  • partner
Partnerfirmen
partner partner partner partner partner partner partner partner partner partner partner partner partner partner partner